Vitamine für kalte Tage, reichhaltig, einfach, gut, Wintersalate publiziert im Chef’s Handyman Food Blog
Vitamine sind ein Muss, nicht nur während der Wintermonate. Wer jetzt den Tank lädt, wird bestimmt weniger erkältet sein. Daher ist ausgewogene Ernährung wichtig. Diese Salate sind nicht nur Vitaminspender, sie schmecken auch richtig toll. Ausserdem sind sie geeignet als Mittagsverpflegung im Büro. Darum immer eine Portion zusätzlich zubereiten. Der Couscous-Salat schmeckt sehr erfrischend und die Zitrone liefert noch zusätzlich etwas Säure. Der Kartoffelsalat mit Koriander und Bohnen, verfeinert mit Granatapfelkernen verführt orientalisch und der Randen-Salat mit Äpfeln lässt es knacken.
Unser Liebling im Chef’s Handyman Food Blog: Orientalisch angehauchter Kartoffelsalat
Kartoffeln garen oder in Salzwasser kochen bis sie weich sind, würfeln und in eine Schüssel geben. Schwarze Bohnen abtropfen, Kirschtomaten halbieren, Peperoni in Stücke schneiden und die Granatapfelkerne lösen. Alles zu den Kartoffeln geben.
Für das Dressing: 5 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft und einige Zitronen-Zesten, 2 EL Essig, 1 TL Senf, Kreuzkümmel, 1 Messerspitze Chilipulver, Salz und Pfeffer mischen über dem Salat verteilen. Wer mehr Salatsauce mag, kann die doppelte Menge zubereiten.
Salat auf Tellern anrichten. Mit Koriander und Sprossen garnieren.
Chef’s Handyman’s Tipp: Alle Salate lassen sich gut als Zwischenverpflegung ins Büro mitnehmen.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Gemüse, Früchte: 600 g Kartoffeln, 2 Peperoni, 200 g Kirschtomaten, 1 Granatapfel, 1 biologische Zitrone
Hülsenfrüchte: 1 x schwarze Bohnen aus der Dose
Essig, Öl, Senf: 5-6 EL Olivenöl, 2 EL Essig, 1 TL Senf
Gewürze: Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Chilipulver
Kräuter: Sprossen, Koriander
Als Inspiration wäre noch der Randen-Salat mit Äpfeln. 3 gekochte Randen und 1-2 Äpfel raffeln. Das Dressing anstelle von Zitronen mit Orangensaft und Orangen-Zesten abschmecken dafür den Kreuzkümmel und Senf weglassen. Einen Teelöffel Agavensirup hinzufügen. Mit Rucola garnieren.
Für den Couscous-Salat, 1-1.5 Tassen Couscous nach Vorgabe des Herstellers kochen. Couscous in eine Schüssel geben. 2-3 Zweige Pfefferminze und einen Bund Petersilie hacken, 4-6 EL Zitronensaft, 1 EL Zitronen-Zesten und 3 EL Peperoni in Würfel geschnitten mit dem Couscous mischen. 4 EL Olivenöl hinzufügen. Alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Falls der Salat zu wenig Sauce haben sollte, nochmals die gleiche Menge hinzufügen.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit.
Im nächsten Blogbeitrag publiziert im Chef’s Handyman Food Blog dreht sich alles um die Kastanie.