Party Time! Kaltschalen eignen sich wunderbar für ein Gartenfest, der Wochenhit publiziert im Chef’s Handyman Food Blog
Kaltschalen ob pfeffrig scharf, pikant gewürzt oder sogar süss sind beliebte Starter für jedes Gartenfest. Mehr Zeit für die Gäste zu haben ist der Wunsch aller Gastgeber. Vorspeisen die sich vorbereiten lassen, sind beliebt. Zeit lässt sich einrichten, vorausgesetzt, die Menüs werden gut geplant und lassen eine Vorbereitung zu. Kaltschalen sind erfrischend. Besonders im Sommer wenn die Sonne brennt, wünscht sich Gross und Klein eine kühle Abwechslung.
Kaltschalen, der Wochenhit im Chef’s Handyman Food Blog
Alle Melonen, ausser Wassermelonen, sind für dieses Gericht geeignet.
Melone in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Gewürze, Bouillon und Joghurt hinzufügen. Mit dem Schneidestab pürieren. Nochmals abschmecken und, falls notwendig, nachwürzen. Für eine Stunde oder länger kaltstellen. Mit Rahm und Pfefferminzblättern garnieren und einige Tropfen Chili-Öl darüber träufeln, vorsichtig dosieren.
Für die vegane Küche, Rahm durch Sojamilch oder Soja-Creme, Joghurt durch Soja-Joghurt ersetzen.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Beeren, Früchte: 2 x Zuckermelonen
Milchprodukte: 5 EL Schlagrahm, 180 g Joghurt nature, für die Vegane Küche: Soja-Rahm, Soja-Joghurt
Kräuter: 1 Bund Pfefferminze
Öl: 2 TL Chili-Öl
Gewürze: 2 Prisen schwarzer Pfeffer, 1-2 Prisen Salz, 1 Prise Kardamom-Pulver, 2 Prisen Cayenne-Pfeffer
Fond, Senf, Saucenbinder: 1-2 dl Gemüsebouillon
Chef’s Handyman’s Favorit: Tomaten-Peperoni-Kaltschale
Tomaten, Zwiebeln und Peperoni in kleine Stücke schneiden. Knoblauch und Chili hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Chili im Olivenöl anschwitzen. Tomaten und Peperoni dazugeben. Thymian und Oregano von den Stielen zupfen und unter die Masse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe auf kleiner Stufe mit geschlossener Pfanne eine Stunde köcheln lassen. Pfanne vom Herd nehmen und die noch warme Suppe mit dem Schneidestab pürieren. Nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken. Abkühlen lassen und im Kühlschrank einige Stunden kaltstellen.
Tipp: Wenn die Suppe durch ein Sieb gestrichen wird, wird sie feiner. Im Glas serviert ist sie ideal für einen Aperitif. Die Suppe kann auch warm genossen werden. Allfällige Gemüseresten können wunderbar verwertet werden.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Früchte, Gemüse: 500 g Tomaten, 3 x Zwiebeln, 3 x Peperoni (rot, grün oder gelb)
Öl: 2 EL Olivenöl
Gewürze: 3 Prisen schwarzer Pfeffer, 1 TL Salz, 3 Zehen Knoblauch, 1 x Chilischoten
Kräuter: 1 Bund Thymian, 1 Bund Oregano
Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende!
Vorschau auf den nächsten Blog Beitrag publiziert im Chef’s Handyman Food Blog: Ganz im Zeichen der Gartenfeste. Brote für die Grill-Party.