Mediterraner Aperitif mit gerösteten Tomaten, publiziert im Chef’s Handyman Food Blog
Einfacher geht es kaum. Der schnelle Aperitif, die Gäste werden ihn lieben. Ein mediterraner Aperitif, ein Hauch von Sommer in der Stube, Italien ruft. Überfüllte Strände, das süsse Leben inmitten von Espresso, rotem Wein und dieser einfachen, ehrlichen Küche des Südens. Was kann es schöneres geben, wenn draussen noch das Wetter tobt? Obwohl, die letzten Tage waren doch schon Vorboten des Frühlings! Die Zeit der Gartenfeste rückt näher.
Geröstete Tomaten auf Flammkuchen-Rondellen mit grünem Pesto und Gartenkräutern, publiziert im Chef’s Handyman Food Blog
Für den Flammkuchenteig, 250 g Mehl, 2 EL Hefe (15-20g), 1 dl lauwarmes Wasser, 0.5 TL Zucker, 0.5 TL Salz und 2-3 EL Olivenöl zu einem Teig kneten. Der Teig sollte glatt und geschmeidig sein. Diesen 1 Stunde gehen lassen. Ausrollen und Rondellen ausstechen.
In der Zwischenzeit Cherry-Tomaten in eine ofenfeste Form geben. Mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Im Ofen bei 180°C ca. 25 Minuten rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen.
3 Bund Basilikum, 6 EL Olivenöl, 50 g Pinienkerne und 3 EL lauwarmes Wasser mit dem Schneidestab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls zu dickflüssig, Olivenöl hinzufügen.
Flammkuchenteig-Rondellen im Ofen bei 230°C ca. 10-15 Minuten backen. Sobald der Teig leicht braun wird, die Rondellen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Den Teig mit grünem Pesto bestreichen. 2-3 Tomaten mit dem Stiel in die Mitte setzen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen und servieren.
Chef’s Handyman Tipp: Fertig Flammteig geht auch wunderbar.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Früchte: 250-500g Cherry-Tomaten
Kräuter: 3 Bund Basilikum, 1 Bund Thymian
Nüsse: 50 g Pinienkerne
Öl: Olivenöl
Gewürze: Salz, Pfeffer
Backzutaten: 2 EL Hefe, 1 TL Zucker, 250- 300 g Mehl
Teig: Flammkuchenteig, falls Fertigteig verwendet wird
Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende.
Vorschau auf den nächsten Blogbeitrag publiziert im Chef’s Handyman Food Blog: Willkommen Frühling! Karamellisierter Apfel-Zwiebelkuchen mit Kräutern aus dem Garten.