Auf der grünen Welle, Pesto mit Honig und Wasabi-Nüssen zum Aperitif, der Wochenhit im Chef’s Handyman Food Blog
Heute startet die Weihnachtserie im Chef’s Handyman Food Blog. Bis zum 24. Dezember werden Ideen für ein 3-Gänge-Menü mit Apéro-Häppchen publiziert. Der Auftakt macht der grüne Pesto als Aufstrich für Crostini.
Grün ist diese Saison gross in Mode, warum nicht etwas Mode auch zum Aperitif? Der klassische Pesto angereichert mit Honig und Wasabi-Nüssen ist eine gelungene Kombination für die krossen Crostini. Diesen kleinen, knusprigen Verführern kann bestimmt niemand widerstehen. Kaum serviert, sind sie bereits schon wieder weg. Falls trotzdem etwas vom Pesto übrig bleiben sollte, kann dieser auch zu Teigwaren genossen werden.
Der Wochenhit, publiziert im Chef’s Handyman Food Blog: Grüner Pesto mit Honig und Wasabi-Nüssen
Für den Pesto, Basilikum in einen Becher geben. 5 EL Olivenöl, 1 TL Chili-Flocken, Salz, schwarzen Pfeffer, Limettenabrieb, 1 Knoblauchzehe und 2 EL Wasser hinzufügen. Mit dem Schneidestab pürieren.
6 EL Wasabi-Nüsse und 10 Macadamia-Nüsse in einem Cutter grob hacken. Falls kein Cutter vorhanden ist, Nüssen in einen Beutel geben und mit einem harten Gegenstand die Nüsse grob zerstossen. Die Nüsse und 2 EL Honig unter den Pesto mischen. Alles nochmals gut abschmecken. Sollte die Masse zu dick werden etwas lauwarmes Wasser oder Olivenöl hinzufügen.
Baguette in Scheiben schneiden und toasten oder im Backofen 10 Minuten knusprig backen. Brotscheiben mit Pesto bestreichen und zum Aperitif servieren.
Chef’s Handyman Tipp: Der Pesto kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Masse in ein Glas füllen und mit dem Olivenöl bedecken. Glas verschliessen.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Kräuter: 4 Bund Basilikum
Früchte: 1 Limette
Gewürze: 1 TL Chili-Flocken, Salz, schwarzer Pfeffer, 1 Knoblauchzehe
Honig: 2 EL
Nüsse: 10 Macadamia-Nüsse, 6 EL Wasabi-Nüsse
Öl: 5 EL Olivenöl
Brot: 1-2 Baguettes
Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende!
Vorschau auf den nächsten Blog-Beitrag: Gefüllte Pasteten zum Aperitif.