Rhabarber Roulade, Chef’s Handyman bittet zu Kaffee und Kuchen

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 1364 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691 Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 1364 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691

Rhabarber Roulade zum Sonntagskaffee publiziert im Chef’s Handyman Food Blog!

Chef's Handyman Food Blog, The Mobile Food Inspiration!Blechkuchen, Obstkuchen, Hefekränze und viele andere Leckereien lassen mich in meine Kindheit zurückschweifen. Wie habe ich die Ferien bei meinen Verwandten in Österreich geliebt. Kaum waren die Obstbäume voller reifer Früchte, sind sie zu Marmeladen, Fruchtsäften und zu köstlichen Obstkuchen verarbeitet worden. Meine Cousinen, mein Bruder und ich konnten kaum warten, bis die Backzeit um war. Wenn unsere Tante den Backofen öffnete und der Duft der feinen Kuchen die Küche einhüllte, standen wir schon alle im Raum, denn jeder wollte das erste Stück bekommen. Rouladen sind schnell zubereitet und schmecken wunderbar.

Sonntagsrezept im Chef’s Handyman Food Blog: Rhabarber-Roulade

Für die Füllung: Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Erdbeeren in halbieren. Stücke in eine Pfanne geben. Gelierzucker, Zitronenschalen, eine Prise Salz und etwas Pfeffer hinzufügen. Alle Zutaten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Wenn die Masse eindickt vom Herd nehmen und auskühlen lassen. 1 EL Rosenblüten-Wasser hinzufügen. Falls die Masse zu dünnflüssig sein sollte, nochmals Gelierzucker hinzufügen.

Für den Teig: Eier trennen. Eiweiss schlagen. Eigelbe, Zucker, 1 Prise Salz, Zitronenabrieb und Vanillezucker schaumig rühren. Löffelweise Eischnee und Mehl unter die Eigelbmasse ziehen. Backblech mit einem Backtrennpapier belegen. Die Masse auf dem Blech rechteckig und gleichmässig ca. 1 cm dick verstreichen. Im Ofen bei 220°C 7-8 Minuten backen.

Den Biskuitboden auf ein feuchtes, frisches mit wenig Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backtrennpapier sorgfältig abziehen. Das Biskuit mit Hilfe des Tischtuches rollen und auskühlen.

Biskuit entrollen. Die obere Seite mit der Rhabarbermasse bestreichen und auf dem Teig verteilen. Biskuit rollen.

Schokolade mit 1 EL Butter im Wasserbad schmelzen. Geschmolzene Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen, so dass die untere Spitze des Beutels gefüllt wird. Die Spitze abschneiden (nur eine ganz kleine Öffnung). Vorsichtig den Beutel drücken und die Roulade mit der Schokolade verzieren. Eine Stunde kühlen und sofort servieren.

Einkaufsliste für eine Roulade für ca. 4 Personen:
Backzutaten: 80 g Kristallzucker, 100 g Gelierzucker, 1 EL Rosenblüten-Wasser, 100 g Schokolade, 1 EL Vanillezucker oder Vanillemark
Milchprodukte: 1 EL Butter
Mehl: 100 g Weissmehl
Gewürze: 2 Prisen Salz, Pfeffer
Eier: 3 x Hühnereier
Früchte: 100 g Erdbeeren, 600 g Rhabarber, 1 biologische Zitrone

Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde unter Desserts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.