Ei, ei, ei, die Osterserie im Chef’s Handyman Food Blog!
Es gibt auch die süssen Ostereier, die nicht mit Schokolade umhüllt werden. Das Teegebäck sieht nicht nur hübsch aus, es schmeckt auch wunderbar. Den Auftakt für die neue Serie macht dieses bunte Ostergebäck. Ein kleiner Tipp, diese süsse Versuchung schmeckt nicht nur Kindern, darum gleich die doppelte Menge zubereiten.
Chef’s Handyman Tipp zum Tee: Buntes Ostergebäck
400 g Mehl, 120 g Zucker, 1 Prise Zimt, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Jamaika-Pfeffer, 1 Prise Kardamompulver, je 1 EL Orangen- und Zitronenschalen, 220 g Butter (Raumtemperatur) und ein Ei zu einem Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.
Teig herausnehmen und Portionenweise gut kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0.5 cm auswallen. Mit Formen Eier oder Osterhasen ausstechen. Auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im Ofen bei 200°C ca. 8-10 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen.
Je 6 EL Puderzucker in eine kleine Schüssel geben. 1-2 TL Holunder-Saft hinzufügen. Mischen. Im gleichen Verhältnis den Puderzucker mit dem Randen- und Karottensaft in einzelnen Schalen mischen. Die Masse sollte dickflüssig sein. Falls nicht, nochmals Puderzucker hinzufügen. Das Gebäck damit bestreichen. Mit einem Zuckerstift und Zuckerdekor die Eier/Hasen verzieren. Die bemalten Stücke trocknen lassen. Zum Färben kann auch Lebensmittelfarbe verwendet werden. Ich persönlich mag lieber die natürlichen Zusätze.
Einkaufsliste für ca. 40 Kekse:
Mehl: 400 g Weissmehl
Backzutaten: 200 g Puderzucker, 1 Tube mit weisser Zuckerdekorfarbe, 1 EL Vanillezucker, 120 g Zucker, Zuckerperlen und oder Schokoladenstreusel
Früchte: 1 Zitrone, 1 Orange (biologisch)
Milchprodukte: 220 g Butter
Frucht-/Gemüsesäfte: Je 1-2 TL Holunder-, Karotten-, Randen-Saft
Gewürze: Je 1 Prise, Jamaika-Pfeffer, Kardamompulver, Zimt
Eier: 1
Auf ein gutes Gelingen, das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende.
Das Ei steht in den nächsten Beiträgen im Zentrum. In den kommenden Beiträgen im Chef’s Handyman Food Blog werden verschiedene Eier-Rezepte publiziert.