Steinplize, eine köstliche Vorspeise im Chef’s Handyman Food Blog!
Was geschieht, wenn sich Hobbyköche zu einem Koch-Event treffen? Eine geballte Ladung Ideen für neue Kochrezepte auf dem Papier und viel zu viel Essen auf dem Tisch! Dieses Wochenende ist die Versuchsküche fast an die Grenzen gestossen. Es wurde geschnipselt, gebacken, gekocht und genossen! Zum Glück waren Gäste eingeladen, sodass die kreativen Gänge getestet werden konnten.
Die exklusive Steinpilz-Vorspeise, mit einem Glas Prosecco serviert, schmeckte einfach wunderbar. So gut, dass man den ganzen Abend nur diese eine Speise hätte essen können. Dies war mein absoluter Favorit.
Chef’s Handyman Tipp: Vorspeise mit Steinpilzen!
Steinpilze in grobe Stücke oder Scheiben schneiden. Zwiebeln, Petersilie und Oregano hacken.
Die Zwiebeln im Olivenöl glasig dünsten. Dann die Steinpilze dazugeben und kurz dämpfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Kuchenbleche mit flüssiger Butter bepinseln. Die Pilze am Boden verteilen. Blätterteig in der Grösse der Kuchenbleche ausschneiden und die Pilze damit belegen. Den Teig mit der Gabel einstechen. Im Ofen bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen oder bis der Teig goldgelb ist.
Die Form herausnehmen und auf einen Teller stürzen. Pilze mit Oregano, Petersilie und Zitronenschalen garnieren, mit Salz und Pfeffer nochmals würzen. Lauwarm servieren.
Anstelle von Steinpilzen können auch andere Pilze verwendet werden.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Teig: 2 x Blätterteig
Pilze: 500 g Steinpilze
Olivenöl: 4-6 EL Olivenöl
Gemüse: 1 Zwiebel
Gewürze: Salz, Pfeffer
Früchte: 1 Zitrone, biologisch
Kräuter: 1 Bund Oregano, 1 Bund Petersilie
Dieser Aperitif kann auch als kleines Mittagessen oder Abendessen zubereitet werden.
Einige Impressionen des Koch-Events:
Die wunderbare Karotten-Torte von Scarlett war so schön, dass wir uns fast nicht getraut haben, diese anzuschneiden. Unter www.beautifulinsidemyhead.blogspot.ch kann noch mehr von Scarlett gelesen werden. Auch die beiden Suppen (Randen-Suppe und Blumenkohlsuppe mit Trüffel-Öl) waren ein voller Erfolg. Der Kürbis im Ofen gebacken, der Kürbispesto und der Maronen-Risotto haben die Tester auch begeistert.
Vorschau auf die nächste Ausgabe im Chef’s Handyman Food Blog: Ofengemüse, eine wunderbare Abwechslung.