Der beliebte Klassiker im Chef’s Handyman Rezept-Blog: Vanille-Kipferl! Einmal klassisch oder doch orientalisch?
Wenn der intensive Duft der Vanille durchs Haus strömt, ist Vanille-Kipferl Zeit. Wie habe ich diesen Duft als Kind geliebt. Die besten Vanille-Kipferl macht nach wie vor meine Mutter. Schon sie hat als Kind diese Kipferl gegessen. Kaum ist eine gefüllte Büchse bei uns im Haus, ist sie auch schon wieder leer. Diese Kekse überleben nicht sehr lange. Sie sind wirklich köstlich. Wer Vanille mag, kommt um die Vanille-Kipferl nicht herum. Ich probiere viele neue Varianten aus, doch ohne diesen Klassiker geht nichts. Wenn die Lieferung einmal zu spät eintrifft, wird gleich telefoniert und nachgefragt, was los sei. Es ist wirklich unglaublich, wir warten alle Jahre wieder und freuen uns auf den Vanille-Kipferl-Tag!
Das Chef’s Handyman Backrezept für den Rezept-Blog, Vanille-Kipferl:
Für ca. 50-60 Stück.
Für den Teig, weiche Butter, Mehl, Zucker, Haselnüsse, 1 EL Vanillezucker, Orangenschalen und Milch zu einem Teig kneten. Eine Rolle formen. Diese in Stücke schneiden und zu kleinen Kipferl formen.
Blech mit Backtrennpapier auslegen. Die Vanille-Kipferl auf das Blech legen. Im Ofen bei 180°C 15-20 Minuten backen. Herausnehmen. Puderzucker mit Vanillezucker mischen. Die Kipferl mit der Mischung bestäuben.
Die ausgekühlten Vanille-Kipferl in Keksdosen aufbewahren.
Anstelle von Haselnüssen können auch geriebene Mandeln verwendet werden. Diese wunderbaren Kekse sind auch im Sommer eine willkommene Abwechslung.
Einkaufsliste für 4 Personen:
Milchprodukte: 150 g Butter, 1 EL Milch
Gewürze: 1 Prise Salz
Backzutaten: 3 EL Puderzucker, 1 EL Orangenschalen biologisch, 2 EL Vanillezucker, 50 g Kristallzucker
Nüsse getrocknet: 80 g geriebene Haselnüsse
Mehl: 200 g Weissmehl
Chef’s Handyman Tipp für den Rezept-Blog: Wer den Klassiker etwas aufpeppen möchte, kann 2-3 EL gewürzten Zucker unter die Masse kneten. Die Vanille-Kipferl kommen so einen orientalischen Touch! (Siehe Rezept für den gewürzten Zucker im Rezept-Blog.)