Chef’s Handyman Tipp fürs Wochenende: Hirsch-Entrecote mit Kürbis, Pilzen und Pflaumen!

Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 1364 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691 Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 1364 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691 Warning: preg_match_all(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 4 in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 684 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\www\www124\blog-de\wp-content\plugins\pinterest-pin-it-button-pro\includes\simple_html_dom.php on line 691

Das Ende der Kürbis-Kochrezepte-Serie für diese Saison von Chef’s Handyman!

Mit diesem Kochrezept endet meine Kürbis-Serie! Einige Kochrezepte werden für die nächste Saison in meine Rezeptbox verstaut. So frei nach dem Motto, der nächste Herbst steht schon bald vor der Tür! So gerne ich diese grossen, runden und farbenfrohen Kürbisse mag, jeden Tag ein Kürbisgericht ist einfach zu viel!

Zu diesem Kochrezept gibt es eine Weinempfehlung von Sommelier Patrizio Baglioni, Vinoidea. Prost!

Chef’s Handyman Kochrezept: Hirsch-Entrecote mit Kürbis, Pilzen und Pflaumen!

Kürbis (Butternut) in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Zimt, Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Mit Kürbiskernöl beträufeln und im Ofen bei 200°C ca. 15-18 Minuten backen.

Kräuterseitling in Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Rosmarin und Thymian hinzufügen. Kräuterseitling und Eierschwämme dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pilze kurz anbraten. Pfanne mit dem Deckel schliessen. Auf kleiner Stufe ca. 10-12 Minuten dämpfen.

Pflaumen vierteln und in eine Pfanne geben. 2 EL Honig und Preiselbeermarmelade hinzufügen. Mit Pfeffer würzen. Auf kleiner Stufe 5 Minuten köcheln lassen. Mit rotem Balsamico beträufeln.

Hirsch-Entrecote mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Rosmarin und Thymian dazugeben. Das Entrecote am Stück auf beiden Seiten 3-4 Minuten anbraten und in eine Folie packen.

Alle Zutaten auf einem vorgewärmten Teller anrichten. Dazu passt Rosenkohl und oder selbstgemachte Spätzle.

Tipp: Für Vegetarier ohne Fleisch servieren. Es schmeckt auch so wunderbar.

Einkaufsliste für 4 Personen:
Fleisch: 1 kg Hirsch-Entrecotes
Früchte, Gemüse: 1 Butternut Kürbis, 400g Pflaumen rot/gelb
Backzutaten: 2 EL Honig
Marmelade: 2 EL Preiselbeermarmelade
Gewürze: Pfeffer, Salz, Zimt, Muskatnuss
Öl: Kürbiskernöl
Kräuter: 1 Bund Thymian, 1 Bund Rosmarin
Pilze: 200g Eierschwämme, 8-10 Kräuterseitlinge

Sommelier Patrizio wählt für dieses Menü einen Wein aus der Toskana!

Was für ein herrliches Gericht! Es ist in seiner Komposition optimal ausgeglichen. Das Hirsch-Entrecote gibt eine starke Struktur, die Kräuter und Gewürze entfalten intensive Düfte und der Kürbis bringt eine süsse Note. Der Wein muss ebenfalls sehr ausgeglichen sein, er braucht Körper und verschiedene Düfte. Er soll gute aber nicht zu starke Tannine haben, einen langen Abgang und einen Nachgeschmack nach Pflaumen, so passt er perfekt zu diesem Gericht.

Vinoidea: Patrizios Weinempfehlung:

Acciderba Bolgheri DOC Serni Fulvio Luigi

Geöffnet, betrachtet, gerochen und verkostet: „Acciderba, wie gut!“. Acciderba ist ein Ausruf des Erstaunens und im Falle dieses Weines angebracht. Dieser Wein reift nach langer Gärung bei kontrollierter Temperatur 12 Monate im Eichenfass und 5 Monate in der Flasche. Er ist von rubinroter, klarer und intensiver Farbe, konzentriert mit engen Bögen, die nur langsam zerfliessen.

In der Nase ist er intensiv und breit mit Düften nach Waldbeeren, Cassis, Pflaumen, grüner Peperoni, Veilchen, Graphit und Lakritze. Weitere Düfte nach Gewürznelken, Pfeffer, eine leichte animalische Note und nach Geräuchertem.

Im Mund ist er trocken, warm und weich mit guter Frische, entwickelte Tannine und gute Mineralität.

Prost! Patrizio von Vinoidea und Charlotte von Chef’s Handyman.

 

Dieser Beitrag wurde unter Hauptgerichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.