Die Qual der Wahl, es gibt einfach so viele Sorten!
Sie lagen da grosse, runde, dünne, lange, grüne, orange, gefleckte und blau-graue Kürbisse. Ich habe mich einfach nicht entscheiden können. In der Sonne leuchteten die Herbstfarben so verführerisch. Natürlich habe ich wieder zugeschlagen. Eine Tasche reichte nicht und ich musste die Kürbisse in Etappen zum Auto schleppen. Nun stehe ich vor meiner Ausbeute und frage mich, wie lange muss ich wohl kochen oder backen, bis alle Kürbisse verarbeitet sind? Die ganze Woche nur Kürbis, das geht auch wieder nicht.
Diesen herb-süssen Kürbiskuchen zum Kaffee möchte ich jedoch nicht missen!
Kürbiskuchen-Rezept: Kürbiswürfel mit Zimt und Schokolade
Für dieses Rezept habe ich einen Kürbis mit dem Namen ‚Blauer Ungare‘ genommen. Den Kürbis schälen, entkernen und raffeln.
Weissmehl, Backpulver, Natron, geriebene Kürbiskerne, eine Prise Salz, Schokoladenpulver, Kürbisgewürz oder Zimt in eine Schüssel geben. Eier, Sonnenblumenöl, Vollrohrzucker, Kristallzucker und Vanillezucker gut vermengen, dann zum Mehl geben und nochmals gut mischen. Kürbis hinzufügen.
Backform (25 x 25 cm) mit Backtrennfolie auskleiden oder mit Öl ausstreichen. Masse in die Form geben. Im Ofen bei 190°C 30-40 Minuten backen. Mit dem Holzstab testen, wenn Teig haften bleibt, weitere 5 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Glasur, 6 EL Butter (Zimmertemperatur) und 3 Becher Puderzucker mischen. Auf den kalten Kuchen streichen. Mit zerkleinerten Kürbiskernen dekorieren. Kuchen in Würfel schneiden.
Tipp: Anstelle der Glasur kann man den Kuchen auch mit Puderzucker und Zimt bestäuben.
Einkaufsliste für einen Kürbiskuchen:
Gemüse: 250g geriebenen Kürbis
Mehl: 250g Weissmehl
Backzutaten: 4 EL Schokoladenpulver, 1 EL Backpulver, 1 TL Sodapulver, 1 TL
Salz, 1 EL Vanillezucker, 250g Vollrohrzucker, 100g Zucker, 200g Puderzucker
Gewürze: 1 TL Kürbisgewürz (Ingwer, Zimt, Mukatnuss)
Öle: 2.5 dl Sonnenblumenöl
Nüsse: 150g Kürbiskerne gerieben
Milchprodukte: 80g Butter
Eier: 4 Eier
Diese Kürbiswürfel schmecken sehr gut zu Kaffee oder heisser Schokolade. Dies ist eines von vielen Rezepten aus dem neuen E-Kochbuch für das iPhone und iPad von Chef’s Handyman. Voraussichtlich wird das E-Kochbuch Ende November erscheinen.