Die Kochpost, ein Erfahrungsbericht im Chef’s Handyman Food Blog
Als ich die Anfrage bekommen habe, die Kochpost zu testen, habe ich mich darüber gefreut. Die Idee zu einem Kochrezept auch noch die Zutaten zu liefern fand ich gut. Ausserdem war ich gespannt, auf die Qualität der Rezepte und deren Zutaten.
Gekocht habe ich folgende drei Menüs für 4 Personen:
- Mexikanische Burritos
- Ingwerpoulet mit gebratenen Kartoffelwürfeln
- Mediterraner Gemüsegratin
Einfachheit, Umsetzung der Rezepte
Die Rezeptangaben mit den Erklärungen sind einfach und gut verständlich.
Grösse der Portionen
Die Grösse der Portionen ist sehr unterschiedlich. Die mexikanischen Burritos waren in der Portionengrösse in Ordnung. Das Ingwerpoulet mit gebratenen Kartoffelwürfeln war eindeutig zu knapp bemessen. Gross und Klein lieben diese Kartoffelwürfel. Meistens wird daher auch mehr davon gegessen. Das Kalkulieren der Mengen für die Portionen ist nicht immer einfach. Nicht alle Familienmitglieder essen gleich viel. Normbestellungen sind daher auch eine Herausforderung für jeden Haushalt.
Zeitangaben
Die Zeitangabe der Zubereitung passte gut für die Fleischgerichte.
Für den mediterranen Gemüsegratin waren die 25 Minuten Backzeit eindeutig zu knapp bemessen. Durch die Auberginen, Zucchetti und Tomaten zieht der Gratin sehr viel Wasser. Der Mozzarella hat dadurch einen Klumpen gebildet. Wie in der Anleitung vorgeschlagen, habe ich den Käse zwischen die Zucchetti- und Auberginenscheiben geschichtet. Vielleicht wäre es besser gewesen, diesen als Abschluss auf das Gemüse zu legen. Die Auberginen waren noch viel zu hart, obwohl sie sehr dünn geschnitten (gehobelt) waren. Auberginen sollten immer vor der weiteren Verarbeitung im Ofen oder in der Bratpfanne gebacken werden, das ist meine persönliche Meinung. Der Geschmack ist dann viel intensiver und die Konsistenz perfekt. Auberginen müssen im Mund zergehen. Schade, dieses Menü hat es nicht in unsere Rezeptsammlung geschafft.
Qualität der Produkte
Die Qualität der Produkte war gut. Die Tomaten fand ich nicht besonders schmackhaft. Im Winter hätte ich getrocknete Tomaten verwendet.
Auslieferung
Am Tag als die Auslieferung kommen sollte, hatte es vorher geschneit. Es kann gut sein, dass es dadurch zu Lieferschwierigkeiten gekommen war. Über den Chat ist mir mitgeteilt worden, dass es länger dauern kann. Kurzfassung: Die Lieferung kam eindeutig zu spät und wir mussten auf unseren Vorrat und unsere Kochrezepte zurückgreifen.
Feedback der Testesser
Die ganze Familie war begeistert von den Fleischgerichten. Die mexikanischen Burritos und das Ingwerpoulet mit den gebratenen Kartoffelwürfeln waren ein Hit. Diese Kochrezepte werden in unsere Sammlung aufgenommen und sicher wieder gekocht.
Schlussfolgerung
Berufstätige und Familien ohne grosse Kochbuchsammlung, könnten Freude an der Kochpost haben, denn die Kochrezepte sind abwechslungsreich und einfach in der Umsetzung. Für eine Familie mit sportlichen und aktiven Jugendlichen würde ich empfehlen zwei Portionen zusätzlich zu bestellen. Einen Nachteil finde ich, dass gewisse Zutaten nicht ausgewechselt werden können. Für unkomplizierte Esser wäre dies jedoch kein Problem.
Link
Wer die nächste Bestellung nicht verpassen möchte, findet unter www.kochpost.ch die aktuellen Kochrezepte.
Das Chef’s Handyman Team wünscht der Kochpost viel Erfolg!