Das Dessert, die Krönung eines gelungenen Abends! Veredelte Eiscreme, der Tipp im Chef’s Handyman Food Blog.
Die Nachspeise muss nicht üppig sein, sie sollte das Essen abrunden und ausklingen lassen. Das Dessert ist das Tüpfelchen auf dem i. So nach dem Motto: Schnell in der Zubereitung, einfach in der Herstellung, wunderbar im Geschack! Ein Traum!
Empfehlung unseres Chef’s Handyman Teams: Gewürztes Eis auf Kaktusfeigen-Spiegel
Kaktusfeigen in kleine Stücke schneiden. In eine Pfanne geben. Mit Zitronensaft beträufeln. 2 EL Vanillezucker hinzufügen. Deckel schliessen. Auf mittlerer Stufe 15 Minuten köcheln lassen bis die Stücke weich sind. Die Masse durch ein Sieb streichen und auskühlen lassen.
Eine Packung Vanilleeiscreme antauen. In eine Schüssel geben. Mit Kardamompulver, Zimt und Jamaika-Pfeffer würzen. 8 EL geriebene Kokosnuss hinzufügen. Alle Zutaten gut mischen. In Silikonformen füllen. Im Gefrierfach mindestens 3 Stunden tiefkühlen. Es können verschiedene Silikonformen für dieses Dessert verwendet werden.
Für die Dekoration, 8 EL Zucker mit 1 EL Wasser in einer Teflonpfanne schmelzen. Wenn der Zucker karamellisiert, die flüssige Masse auf einem Backtrennpapier verteilen. Möglichst in Form eines Gitters. Achtung, der Zucker wird sehr heiss! Das Zuckergitter auskühlen lassen.
Chef’s Handyman Tipp: Wenn Zuckerreste in der Pfanne eingebrannt sind, etwas Wasser hinzufügen, nochmals aufkochen. Den geschmolzenen Zucker weggiessen und die Pfanne sofort reinigen.
Einen Kaktusfeigenspiegel auf dem Teller verteilen. Das gewürzte Eis aus der grösseren Silikonform lösen und auf den Spiegel setzen. Mit einem Zuckergitter abschliessen und eine weitere Eis-Figur auf das Zuckergitter setzen. Mit Pistazien garnieren. Sofort servieren.
Einkaufliste für 4 Personen:
Milchprodukte: 500 ml Vanilleeis
Früchte: 8-10 Kaktusfeigen, 1 Zitrone
Backzutaten: 10 EL Zucker, 2 EL Vanillezucker, 2 EL Pistazien
Gewürze: 1 TL Kardamom-Pulver, 1 TL Zimt-Pulver, 1 TL Jamaika-Pfeffer, 8-10 EL geriebene Kokosnuss
Chef’s Handyman Dessert: Himbeereis mit Nelkenpulver und Kakis
Für das Eis, 500 ml Himbeereis antauen. 1 TL Nelken-Pulver hinzufügen und gut mischen. In Silikonformen füllen und mindestens 3 Stunden im Tiefkühler gefrieren.
Kakis in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft und Rosenblüten-Wasser beträufeln. Scheiben auf dem Teller anrichten und das Eis aus der Silikonform lösen. Auf die Kaki-Scheiben setzen. Mit einer Himbeere garnieren. Mit Puderzucker bestäuben. Sofort servieren.
Einkaufliste für 4 Personen:
Eis: 500 ml Himbeereis
Früchte: 1 Zitrone, 2 Kakis, einige Himbeeren
Backzutaten: Puderzucker, 1 EL Rosenblüten-Wasser
Gewürze: 1 TL Nelken-Pulver
Chef’s Handyman Tipp: Es können auch andere Eissorten verwendet werden.
Auf ein gutes Gelingen! Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit!
Am Ende der Weihnachtsserie werden einige Kochrezepte auch in der Chef’s Handyman iPhone App publiziert.