Leckere Weihnachtsrezepte im Chef’s Handyman Food Blog für das grosse Fest!
Weihnachten naht und somit auch die Qual der Wahl aus tausenden von Weihnachtsrezepten. Damit die Auswahl etwas leichter fällt, werden in den nächsten Beiträgen einfache und schnelle Rezept-Ideen im Chef’s Handyman Food Blog publiziert.
Vielleicht inspiriert diese Vorschau, auf die kommenden Posts:
Aperitif: Brötchen mit getrockneten Tomaten, Rote-Beete-Suppe mit Meerrettichschaum, Blumenkohlsuppe mit Trüffel-Öl, Teil 2
Vorspeise: Grüner Blattsalat mit Quinoa, Sprossen und Kaki oder Blattspinat mit Wachteleier, Teil 1
Hauptgerichte: Vegetarisch: Pasteten mit Pilzfüllung, Fisch: Felchenfilet mit Pastis-Sauce, Fleisch: Gefüllter Kalbsrollbraten mit pikanter Fruchtbeilage und Süsskartoffeln, Teil 3
Dessert: Schnelles Vanille-Eis mit Gewürzen auf Kaktusfeigenspiegel oder Himbeer-Eis mit Nelken und Kaki-Scheiben, Teil 4
Beide Desserts lassen sich wunderbar vorbereiten. Die Vorspeisen sind schnell gemacht. Das Aperitif-Brot kann einige Tage vorher gebacken werden. Es lässt sich sehr gut tiefkühlen. Die Suppen können auch vorbereitet werden. Die rote Beete und der Blumenkohl in der Bouillon weich kochen, pürieren und tiefkühlen. Über Nacht vor dem Fest auftauen und dann weiter verarbeiten. So macht das Kochen richtig Spass!
Teil 1: Die Weihnachts-Serie im Chef’s Handyman Food Blog beginnt mit den beiden Vorspeisen: Bunter Blattsalat mit Quinoa, Sprossen und Kaki oder Spinat im Glas mit Wachteleier.
Für den Salat, 1 Tasse Quinoa mit der zweifachen Wassermenge 10 Minuten kochen. Pfanne vom Herd nehmen und nochmals 10 Minuten ziehen lassen. Wasser abgiessen und das Quinoa auskühlen lassen.
Blattsalat auf dem Teller anrichten. 2 EL Quinoa über dem Salat verteilen. Mit Sprossen garnieren. Dünngeschnittene Kaki-Scheiben zu einer Blume formen und auf den Salat setzen.
Für das Dressing: 5 EL Olivenöl, 3 EL Himbeer-Essig, Salz, Pfeffer, Orangenschalen und 3 gehackte Pfefferminzblätter gut mischen. Den Salat damit beträufeln.
Für den Spinat mit den Wachteleiern: Zwiebeln hacken. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten. Mit 4 EL Pastis ablöschen. Den Spinat in die Pfanne geben. Pfanne mit dem Deckel schliessen. Auf mittlerer Stufe, 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 4 EL Rahm hinzufügen.
Wasser in der Pfanne erhitzen. Die Wachteleier hinzufügen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Herausnehmen, kalt abschrecken, teilen und mit Pfeffer würzen.
Blattspinat in die Gläser verteilen. Wachteleier hinzufügen. Mit Sprossen garnieren. Sofort servieren.
Einkaufsliste für 4 Personen für beide Kochrezepte:
Gemüse: 1 kg Spinat, 2 Zwiebeln
Früchte: 2 Kakis, 1 biologische Orange
Salat: 600-800 g Blattsalat
Kräuter: 1 Bund Pfefferminze, 1 Tasse Sprossen
Essig, Öl: Olivenöl, Himbeeressig
Milchprodukte: Rahm
Spirituosen: 4 EL Pastis
Gewürze: Salz, Pfeffer
Getreide, Trockenfrüchte: 1 Tasse Quinoa
Eier: 12-16 Wachteleier
Das Chef’s Handyman Team wünscht ein gutes Gelingen!
Vorschau auf den nächsten Beitrag im Chef’s Handyman Food Blog: Teil 2: Aperitif, Brötchen mit getrockneten Tomaten, Rote-Beete-Suppe mit Meerrettich-Schaum und Blumenkohl-Suppe mit Trüffel-Öl.