Ingwer-Shot für den Winter. Ingwer wärmt und hilft gegen Erkältungen. Während der kalten Wintermonate steht bei mir immer eine Flasche Ingwer-Saft im Kühlschrank. Die Familie ist geteilter Meinung, die einen mögen den Saft die anderen wiederum hassen ihn und verweigern einen täglichen Vitamin-Stoss. Nun Ingwer ist tatsächlich Geschmacksache. Für die Herstellung habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Saftpressen taugen hier nicht viel, da die Wurzel sehr faserig ist und diese meistens eine grosse Menge nicht verarbeiten können. Die Variante mit tiefkühlen, aufkochen und pürieren hat schlussendlich das Rennen gemacht.
Ingwer-Shot für den Winter
So wird’s gemacht. 800 g Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Tiefkühlen. Am nächsten Tag auftauen lassen. Alles in eine Pfanne geben, 1 dl Orangensaft hinzufügen und auf kleiner Stufe 30 Minuten köcheln lassen. Dann die Stücke pürieren und durch eine Sieb streichen.
Wenn kein Zucker dazugegeben wird, ist der Ingwer sehr stark. Ich mag ihn so gerne. Man kann immer noch mit anderen Säften mischen oder mit Agavendicksaft oder Zucker süssen.
Einkaufsliste für ca. 5-6 dl Ingwer-Saft
- 800 g Ingwerwurzeln
- 1dl Orangensaft
- Agavendicksaft oder Zucker
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in den Tag.
Wir haben auch eine Reise-App. Mit dem Link geht’s zur OllO World Webseite. Schaut einmal rein. Es sind viele Rundreisen in der Schweiz hinterlegt, auch für den kommenden Winter.
Wer ist bereits in der Stimmung für Weihnachtsgebäck? Hier geht’s zum Link.