Die Kraft der Farben auf den Tellern
Randensalat ein Farbenspiel. Wie schon mehrmals erwähnt, gehören Randen bei mir zur Liebe auf den zweiten Blick. Trotzdem kann ich auf Märkten nie widerstehen. Besonders beim letzten Besuch, wo ich weisse und gelbe Knollen entdeckt habe. Die liebste Zubereitungsart ist das Schmoren im Ofen. So kommt die süsse und zugleich herbe Note zum Zug. Kombiniert mit den letzten Spargeln der Saison und frischen Erdbeeren ist der Salat ein Genuss. Das findet auch das Chef’s Handyman Team.
Bunter Randensalat
Die grünen Blätter der Randen entfernen. Die Knollen mit Olivenöl beträufeln und leicht mit Pfeffer und Salz würzen. Dann in Alufolie wickeln und in eine ofenfeste Form legen. Im Backofen bei 200°C ca. 2 Stunden rösten oder bis die Knollen weich sind. Die Dauer hängt von der Dicke ab.
Spargeln im Steamer dämpfen oder in Salzwasser mit einer Prise Zucker in der Pfanne garen.
Randen schälen. Spargeln und Randen in Stücke schneiden. Auf Tellern anrichten. Erdbeeren halbieren und hinzufügen.
Für die Vinaigrette, 8 EL Olivenöl, 3 EL weisser Balsamico, 1 EL gehackte Gartenkräuter, Salz und Pfeffer gut mischen. Den Salat damit beträufeln.
Fetakäse zerbröseln und darüber verteilen. Für die vegane Variante, den Fetakäse weglassen. Mit essbaren Blüten garnieren.
Randensalat, Einkaufsliste für 4 Personen
- 12 mittelgrosse Randen
- 1 Karton Erdbeeren
- Bund weisse oder grüne Spargeln
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- weisser Balsamico
- Gartenkräuter (Pfefferminze, Petersilie, Schnittlauch, Oregano)
- 200 g Fetakäse
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit. Randen schmecken einfach herrlich.
Vielleicht gefällt dieses Rezept ein Spiel mit Farben auch. Wir haben noch zusätzlich die OllO World Reise-App. Eine Genussreise festhalten und nach den Ferien nochmals virtuell geniessen, lässt wieder Ferienstimmung aufkommen. Vielleicht sogar mit einem Rezept aus der bereisten Gegend.