Leichte und bekömmliche Kost mag ich besonders gerne. Wer sagt denn, dass die Gemüse-Quiche aus der Mode kommt? Ganz im Gegenteil! Wie wäre es mit einer Blumen-Rosenkohl-Variante? Ein Hauch von Basilikum und Gewürzen macht sie pikant und die Nüsse verleihen den gewissen Biss. Ton in Ton macht sich gut, findet auch das Chef’s Handyman Team.
Blumen-Rosenkohl-Quiche
Für die Quiche für 2 Personen, Blumenkohl und den Rosenkohl im Steamer garen oder in Salzwasser weich kochen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Fertig-Kuchenteig mit geriebenen Haselnüssen bestreuen. Den Blumen-/Rosenkohl auf der Schale verteilen.
2-3 Eier, 8 EL Basilikum-Paste (gemäss Rezept, im Blog) mit einer Prise Salz und Pfeffer mischen. 6 EL geriebenen Parmesan dazugeben. Über dem Gemüse verteilen. 2-3 EL auf die Seite stellen. Wer den Pesto nicht selber herstellen möchte, kann auch gekauften verwenden.
Quiche im vorgeheizten Ofen bei 200°C ungefähr 40 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. 2 EL Pesto in die Mitte setzen. Mit grob zerstossenen Nüssen und Petersilie garnieren. Lauwarm mit Salat servieren.
Einkaufsliste für 2 Personen, 1 Fertig-Kuchenteig in einer Schale (backfertig), 1 Blumenkohl, 400 g Rosenkohl, 1/2 Tasse geriebene Mandeln oder Haselnüsse, 1/2 Tasse Haselnüsse, 1 Bund Petersilie, 2-3 Eier, 1/2 Tasse geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer, Für den Pesto, 2 Bund Basilikum, 2-4 EL Olivenöl, 1/2 Tasse Walnüsse, wenig Chili, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Tasse geriebenen Parmesan, 2-3 EL Wasser.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit.