Ein Hauch Zimt liegt in der Luft. Der Duft kommt aus dem Ofen. Einfach herrlich dieser Kürbis-Apfel-Kuchen. Saftig und würzig mit einem Kardamom Kick. Die Gäste und das Chef’s Handyman Team lieben die herbstliche Note. Wer noch?
Für den Kuchen, 200 g Kürbis und 2 Äpfel raffeln. Kardamom, Zimt und Ingwer fein zerstossen. 150 g Butter in der Pfanne zergehen lassen. Geriebene Orangenschalen hinzufügen. 4 Eier mit 350 g Zucker schaumig rühren. Die Gewürze hinzufügen und eine Prise Salz. 200 g Weissmehl und 1 EL Backpulver mischen und zur Eier-Zuckermischung geben. Den Kürbis und die geriebenen Äpfel darunterziehen.
Eine Springform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Die Masse hinzufügen.
Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Kuchen in den Ofen schieben und ca. 45-50 Minuten backen. Herausnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Einkaufsliste für einen Kuchen von ca. 26 cm Durchmesser, 1 kleiner Kürbis, ca. 400 g (Butternut), 2 Äpfel, Zimt, Ingwer, Kardamom, 1 Prise Salz, 200 g Mehl, 1 P. Backpulver, 350 g Zucker (Rohrzucker), 150 g Butter, 1 Orange, 4 Eier. Für die vegane Variante, kann Ei-Ersatz und pflanzliche Margarine verwendet werden.
Das Chef’s Handyman Team wünscht eine schöne Kaffeepause.