Linzertorte

Chef’s Handyman, Linzertorte

Mit den warmen Sommerstrahlen reifen die Beeren im Garten. Jedes Jahr wird ein Wochenende für diesen speziellen Moment freigehalten. Sugo und Marmelade werden gläserweise für den Winter eingekocht. Klingt altmodisch, doch im Winter freut man sich auf die Sommerüberraschung. 

Für den Sonntag ist eine Torte eingeplant. Die Linzertorte schmeckt mit Marmelade aus dem eigenen Garten doppelt so gut, findet auch das Chef’s Handyman Team. 

Linzertorte 

Für den Teig, weiche Butter, Zucker, Eier, Zimt, 1 Prise Salz und Nelkenpulver schaumig rühren. Mehl, geriebene Mandeln und Zitronenabrieb hinzufügen. Zu einem Teig verrühren. 

Dreiviertel des Teiges in eine mit Butter ausgestrichene Backform (ca. 22 cm Durchmesser) geben. Himbeer, Mehrfrucht oder Aprikosenmarmelade auf dem Teig verteilen. Die Marmelade nicht bis zum Rand streichen. Einen Abstand von ca. 1.5 cm einhalten.

Dem restlichen Teig etwas Mehl dazugeben. Kneten und auf einem Backtrennpapier ausrollen. Falls der Teig zu weich sein sollte, ca. 10 Minuten ausgerollt im Kühlschrank ruhen lassen. Herausnehmen und in Streifen schneiden. Gitterartig auf der Marmelade verteilen. Den Rand mit der Gabel andrücken. 

Im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 35 bis 40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 

Einkaufsliste für 1 Linzertorte für ca. 8 Personen, 250 g Butter, 200 g Zucker, 2-3 Eier, 2 TL Zimt, 1 Prise Nelkenpulver, 1 Prise Salz, 200 g Mehl, 200 g geriebene Mandeln, 1 Zitrone, 1 Glas Marmelade (Mehrfrucht-, Himbeer- oder Aprikosenmarmelade).

Einen guten Appetit beim Sonntagskuchen, wünscht das Chef’s Handyman Team. Wir lieben diese Linzertorte, besonders mit Beerenmarmelade aus dem eigenen Garten.