Gründ und weiss, diese Kombination mag ich besonders gerne. Spargelspitzen, runde Pasta und Erbsen ergänzen sich gut, finde ich. Pfefferminze und Rucola geben den Ton an. Kombiniert mit einer Pesto-Sauce schmeckt das Gericht nach Frühling. Endlich – willkommen Frühling!
Pasta mit Spargeln und Erbsen
Gemüsebouillon in einer Pfanne erhitzen. Die Pasta hinzufügen und auf mittlerer Stufe kochen, bis sie weich ist. Dann das Wasser abgiessen.
In der Zwischenzeit, Erbsen schälen und zusammen mit den Spargeln im Steamer 5-10 Minuten garen. Wer keinen Steamer hat, kann das Gemüse in Salzwasser kochen. Die Spargeln in der Mitte durchschneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erwärmen. 2-3 EL Bärlauch-Paste hinzufügen. Das Gemüse dazugeben. Die Pasta mit dem Gemüse mischen. Gehackte Pfefferminze und Rucola dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und Chili-Flocken abschmecken.
Für die vegetarische Variante, Gorgonzola mit wenig Rahm in einer Pfanne erwärmen. Wenn sich der Käse aufgelöst hat, diesen unter die Pasta heben. Auf Tellern anrichten. Erbsen und Spargeln wie für die vegane Variante zubereiten und dazugeben. Mit gehackten Kräutern garnieren.
Einkaufsliste für die Pasta mit Spargeln und Erbsen, für 4 Personen, 500 g Pasta di Semola di Grano Duro, Fregola Tostata, 1 l Gemüsebouillon, 10-20 Spargeln, 1 kg frische Erbsen (inklusive Schale), Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chili-Flocken, 1 Zitrone, 1 Bund Pfefferminze und Rucola, für die vegetarische Variante, zusätzlich 100 g Gorgonzola und 8 EL Rahm.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in die neue Woche.