Die ersten Spargeln stapeln sich bereits in den Regalen. Nur werden sie von weiter Ferne eingeflogen. Es dauert nicht mehr lange und bald spriessen die einheimischen Sorten. Ich bin ein Spargelfan. Egal welche Sorte, ich mag sie alle gerne. Die Kombination mit Baby-Birnen und frischen Datteln macht den Salat zu einem kleinen Highlight. Datteln und Birnen passen gut zueinander. Die Spargeln, die Wasserkresse und die zarten Salatblätter sind Vorboten des Frühlings und lassen sich wunderbar mit den Früchten kombinieren. Wer mag kann noch Roquefort-Käse hinzufügen und schon steht das Abendessen auf dem Tisch. Das Chef’s Handyman Team ist begeistert.
Spargelsalat mit Datteln und Birnen
Birnen in Zitronenwasser mit drei Nelken 15 Minuten auf kleiner Stufe kochen und einige Minuten ziehen lassen bis sie weich sind. Das lässt ich vorbereiten.
Spargeln im Steamer zubereiten oder in Salzwasser kochen bis sie bissfest sind. Herausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Salat, Kräuter und Spargeln auf den Tellern verteilen. Die Birnen halbieren, die Datteln vierteln und hinzufügen.
Für das Dressing, 8 EL Olivenöl, 3 EL weisser Balsamico, Salz, Pfeffer, 1 TL Senf, Schnittlauch, Thaibasilikum und Zitronenabrieb mischen. Den Salat damit beträufeln.
Chef’s Handyman Tipp: Zur vegetarischen Variante kann noch Roquefort-Käse hinzugefügt werden.
Einkaufsliste für den Spargelsalat mit Birnen und Datteln für 4 Personen: 700 g Spargeln, 200 g Schnittsalat, 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Thaibasilikum, frische Datteln, 8 kleine Birnen, 2 Zitronen, Olivenöl, weisser Balsamico, 1 TL Senf, Salz, Maggia-Pfeffer, 3 Nelken, für die vegetarische Variante, 100 g Roquefort-Käse.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit.
Weitere Salate findet man in der gratis Chef’s Handyman App. Wer hat sie noch nicht geladen?