Chef's Handyman, Chilis

Chef’s Handyman, Chilis

Ein Biss, die Augen tränen, die Nase läuft und ein Brennen ist im ganzen Hals zu spüren. Ja, so sind sie, die echten Kerle unter den Chilis. Richtig frech werden die gelben, niedlichen Formen. Ohne den scharfen Kick ist die Pizza nur ein fader Fladen. Chili-Öl, Chiliflocken und Chilipasten gehören in jede Küche. Pikante Saucen passen immer nicht nur zu einem indischen Curry. Wer die Schärfe liebt, kommt um die Öle oder Saucen nicht mehr herum. Chilipflanzen können auf dem Balkon oder im Garten gezüchtet werden. Es macht richtig Spass, wenn die ersten Früchtchen reif sind. Mein Lieblingsrezept ist das Chili-Öl mit frischen Kräutern. Es ist vielseitig verwendbar und schnell zubereitet. Ausserdem ist es ein beliebtes Mitbringsel.

Chili-Öl

Die Chilis in Scheiben oder Streifen schneiden. In ein Sieb geben. Das Sieb in eine Schüssel hängen. Die Chilis mit Meersalz bedecken und 2 Tage ziehen lassen. Das Chili-Wasser sammelt sich im Behälter, dieses entsorgen. Die Chilis im Sieb lassen und gut mit Wasser spülen. 1 Liter Wasser in einen Krug füllen. 3 EL Essig hinzufügen. Die Chilis nochmals mit dem Essigwasser waschen. Auf ein mit Backtrennpapier ausgekleidetes Backblech geben. Im Ofen bei 80°C ca. 2 Stunden trocknen.

Chef's Handyman, Chilis

Chef’s Handyman, Chilis

Die trockenen Chilis in ein Glas geben. 2 Knoblauchzehen und Thymian dazugeben. Mit Olivenöl auffüllen. Mit dem Deckel schliessen. Im Kühlschrank aufbewahren oder verschenken.

Einkaufliste für 1-2 Gläser Chili-Öl: 20-30 Chilis, Thymian, 2 Knoblauchzehen, 2-3 dl Olivenöl, 3 EL Essig, 2 Tassen Meersalz.

Feurige Grüsse wünscht das Chef’s Handyman Team.

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save