Wassermelonen aus Opas Brunnen
Mein Opa hatte eine eigene Wasserquelle im Garten. Der Brunnen war tief und mit einer Abdeckung geschützt. Flaschen oder Wassermelonen wurden in einem Kübel aufbewahrt und mit einem Seil den Schacht hinuntergelassen. Das Quellwasser war frisch und kühl, auch im Sommer. An heissen Tagen war dies ein perfekter Kühlschrank. Wir Kinder haben diesen Brunnen geliebt, da jeweils in den Ferien, Köstlichkeiten aus dem Innern gezaubert worden sind. Lange haben wir gedacht, Wassermelonen wachsen in Opas Brunnen und reifen bis zu unseren Ferien. Natürlich haben uns die Erwachsenen in diesem Glauben gelassen. Der Brunnen steht noch heute bei meinen Verwandten im Garten, doch wirkt er längst nicht mehr so geheimnisvoll, seit Melonen im Supermarkt gekauft werden und das Geheimnis gelüftet worden ist.
Wassermelonen-Drink
Wassermelonen schälen, entkernen, in Stücke schneiden und pürieren. In eine Pfanne geben. Zitronen-Zesten, 5 EL Zitronensaft und 1 EL Zitronensäure dazugeben. Für einen Liter Flüssigkeit ca. 1 Tasse Zucker dazugeben. Kurz aufkochen und in Flaschen abfüllen und verschliessen. Auskühlen lassen. Den kühlen Sirup im Kühlschrank aufbewahren.
Für den Drink, Melonen-Sirup in ein Glas füllen, mit Prosecco und Mineralwasser auffüllen. Mit Pfefferminze und Zitronenscheiben garnieren. Für Kinder den Prosecco weglassen.
Einkaufsliste für 1-1.5 l Melonen-Sirup: 1 Wassermelone ca. 1.5 kg, 3 Zitronen, 1 EL Zitronensäure, 1 Tasse Zucker, Pfefferminze.
Wassermelonen-Marmelade – ein altes Blog-Rezept – neu entdeckt
900 g Fruchtfleisch einer Wassermelone entkernen und in Stücke schneiden. Melonen mit 1 kg Zucker aufkochen. 4 EL Zitronensaft, 1 EL Zitronen-Abrieb und 1 TL Jamaika-Pfeffer hinzufügen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, die Masse mit dem Scheidestab pürieren. 1 EL Rosenblüten-Wasser hinzufügen.
Gläser gemäss Angaben des Herstellers zubereiten.
Etwas Marmelade auf einen kühlen Teller geben. Wenn die Marmelade geliert in Gläser abfüllen.
Einkaufsliste für ca. 8 kleine Gläser: 2 Zitronen, 1.5 kg Wassermelone, 1 kg Gelierzucker, 1 EL Rosenblüten-Wasser, 1 TL Jamaika-Pfeffer
Tipp: Falls kein Rosenblüten-Wasser vorhanden sind, kann auch 1-2 EL Orangensaft verwendet werden.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen erfrischenden Sommer.
Das tönt wunderbar erfrischend!
Ist es auch. Ein erfrischender Drink für die Hundstage. Wir lieben dieses Getränk.