Kartoffel-Pizza

Meistens sind es die einfachen Dinge, die Freude bereiten. Eine herzhafte Kartoffel-Pizza reicht. Passen Teig und Kartoffeln wirklich zusammen? Auf einer Speisekarte im Ausland habe ich diesen Snack entdeckt. Daheim konnte ich nicht widerstehen und habe das Rezept nachgekocht und meiner Familie und Gästen zum Aperitif eine Kartoffel-Pizza aufgetischt. Nicht schlecht, fanden die Gäste. Auch das Chef’s Handyman Team hat dieses Kartoffelrezept zu den Favoriten hinzugefügt.

Kartoffel-Pizza

Für den Teig, 1 kg Mehl, 0.5 l lauwarmes Wasser, 38 ml frische Flüssighefe, 1 EL Meersalz, 1 TL Zucker und 3-4 EL Olivenöl zu einem Teig kneten. Diesen in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Der Teig sollte mindestens eine Stunde ruhen, bis sich die Masse verdoppelt hat.

Inzwischen die Kartoffeln im Steamer garen oder in Salzwasser kochen bis sie weich sind. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Kartoffel-Pizza

Chef’s Handyman, Kartoffel-Pizza

Den Teig auswallen und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen. Die Kartoffeln raffeln und auf dem Teig verteilen. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin-Nadeln und Chili-Flocken würzen. Peperoni-Streifen über den Kartoffeln verteilen. Die Pizza im vorgeheizten Ofen bei 200°C 30-40 Minuten backen. Herausnehmen mit Oliven- oder Trüffel-Öl beträufeln und mit Kräutern garnieren. Dazu passt Salat.

Chef’s Handyman Tipp: Als Aperitif serviert, Pizza in mundgerechte Stücke schneiden und zu Wein servieren. Zur vegetarischen Variante kann Mozzarella dazu serviert werden.

Einkaufsliste für eine Kartoffel-Pizza für 4 Personen: 1 kg Mehl, 0.5 l lauwarmes Wasser, 38 ml frische Flüssighefe, 1 EL Meersalz, 1 TL Zucker, 3-4 EL Olivenöl, Trüffel-Öl, 1 kg festkochende Kartoffeln, gemischte, frische Kräuter (Rosmarin, Oregano, Basilikum, Thymian), 2 Peperoni, Chili-Flocken, Pfeffer.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit.

Save

Save

Save

Save

Save

Save