Hefekuchen – schnell – einfach – gut
Hefekuchen gehört zur Grundausrüstung. Hefekuchen passt zum Frühstück oder ist eine willkommene Abwechslung zu Kaffee und Tee. Mit der Füllung kann man punkten. Je nach Geschmack einmal süss oder auch pikant beide Varianten eignen sich hervorragend. Mir schmeckt die Dattelfüllung mit Nüssen besonders gut. Ein Hauch nach Kardamom verleiht den gewissen Pfiff.
Hefekuchen mit Dattel-Nuss-Füllung
Für den Teig, 250 g Mehl, 1 Tasse lauwarme Soja-Milch oder Mandel-Milch, 20 g flüssige Margarine, 30 g Zucker, 1 TL Salz und 1 Beutel Flüssig-Hefe zu einem Teig kneten und in eine Schüssel geben. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Für die Füllung 150 g Walnüsse grob hacken. 8-10 Datteln in Wasser einweichen und pürieren. Mit Kardamom und Rosenblütenwasser abschmecken. Mit den Nüssen vermengen.
Den Teig auswallen und mit der Masse bestreichen. Teig in breite Streifen schneiden und aufrollen. In die mit Backtrennpapier ausgelegte Form schichten.
Im Ofen bei 200°C 35 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Einkaufsliste für einen Hefekuchen mit Dattel-Nuss-Füllung: 250 g Mehl, 1 Tasse lauwarme Soja-Milch oder Mandel-Milch, 20 g flüssige Margarine, 30 g Zucker, 1 TL Salz, 1 Beutel Flüssig-Hefe, 150 g Walnüsse, 20 Datteln, Kardamom, Rosenblütenwasser, Puderzucker.
Einen süssen Start wünscht das Chef’s Handyman Team.