Äpfel und Birnen
Was gibt es Schöneres als erntefrische Früchte zu geniessen! Einen grossen, schweren Korb mit Birnen und drei verschiedenen Apfelsorten habe ich dieses Wochenende von unseren Gästen geschenkt bekommen. Die Früchte sind frisch gepflückt, entsprechend saftig und süss schmecken sie auch.
Der Herbst ist die strengste Jahreszeit im Garten. Viele Sträucher und Blumen wollen ihren Winterschnitt bekommen, damit sich der Schnee wie ein Mantel um die Arme wickeln kann. Die farbenprächtige Garderobe wird bald mit einem weissen Anzug ausgewechselt. Die funkelnden Regentropfen werden durch weisse Perlen ersetzt.
Bis der perfekte Schnitt sitzt, muss geduldig geschnippelt werden. Das heisst, der feine Apfel-Kuchen wird durch Gartenarbeit abverdient. Dafür schmeckt er nach getaner Arbeit noch besser, findet das Chef’s Handyman Team.
Apfelkuchen mit Mascarponefüllung, vegetarisch
Für den Apfel-Kuchen, 100 g flüssige Butter, 125 g Zucker, 3 Eier, 220 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, Zitronenabrieb und 1 EL Lebkuchen-Gewürz mischen. Eine Springform von ca. 22 cm Durchmesser mit Butter einfetten. Den Teig in die Form geben.
3-4 Äpfel in Spalten schneiden und fächerartig auf der Masse verteilen. Mit Mandelblättern belegen und mit Zucker und Zimt bestäuben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C 60 Minuten backen. Mit dem Holzstab in den Kuchen stechen, falls Teig haften bleibt, nochmals 5 Minuten weiterbacken.
Den Kuchen aus der Springform lösen und auskühlen lassen. Den ausgekühlten Apfelkuchen in der Mitte auseinander schneiden. Den Deckel abheben.
Für die Füllung, 200 g Mascarpone, 2 dl Milch, 1 TL Zimt, 1 EL Vanillezucker, 50 g Puderzucker und Zitronenabrieb mit dem Mixer schlagen, bis die Masse eindickt. Auf den Kuchenboden streichen. Mit dem Deckel schliessen.
Einkaufsliste für einen Apfelkuchen: 100 g flüssige Butter, 125 g Zucker, 3 Eier, 220 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1-2 Zitronen, 1 EL Lebkuchen-Gewürz, 3-4 Äpfel, 4 EL Mandel-Blätter, Zimt, 200 g Mascarpone, 2 dl Rahm, 1 TL Zimt, 1 EL Vanillezucker, 50 g Puderzucker.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit!
Dieser Beitrag könnte auch gefallen: