Arabische Schönheit
Es gibt Orte, die muss man gesehen haben. Sie prägen sich auf einer To-do-Liste ein und können erst wieder gelöscht werden, wenn die Liste abgearbeitet worden ist.
Abu Dhabi, Sheikh Zayed Moschee, Falcon Hospital
Ganz oben stand die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi oder der Burj Khalifa in Dubai. Beides sind ausserordentliche Orte, die einen gewaltigen Eindruck hinterlassen. Die anmutige Schönheit der Moschee ist nicht mehr zu toppen. Es ist eines der schönsten Bauwerke der Welt. Der Teppich, die Kronleuchter und auch die Verarbeitung der Fenster und die mit Mosaiken bestückten Wände, Böden und Säulen sind beeindruckend.
Wer Vögel mag, sollte unbedingt das Falcon Hospital in Abu Dhabi besuchen. Der Falke ist das Wappentier der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Falknerei ist dort mehr als nur ein Hobby. Der Falke wird wie ein zusätzliches Familienmitglied behandelt und darf sogar mit auf Reisen. Dafür wird für jeden Falken ein eigener Pass ausgestellt.
Dubai, Burj Khalifa
In Dubai befindet sich der Burj Khalifa, mit 828 m das höchste Gebäude der Welt. Den Sonnenuntergang sollte man in der 148. Etage, auf der Aussichtsplattform in Schwindel erregender Höhe von 555 m erleben. Der Übergang von Tag zur Nacht wird mit vielen Lichtern und beleuchteten Springbrunnen belohnt. Wie kleine Spielzeugklötze reihen sich die Häuser aus der Vogelperspektive um den Turm. Um 18:45 Uhr wird der Burj Khalifa in ein Farbenspektakel gehüllt. Mit musikalischer Begleitung wird die eine Front in spektakuläre Muster verwandelt. Es lohnt sich ein Ticket vor der Reise zu kaufen, die Warteschlangen sind riesig, vor allem für einen Besuch bei Sonnenuntergang.
Abu Dhabi, Hyatt Capital Gate
Gebäude mit spezieller Architektur gibt es in den Vereinigten Arabischen Emiraten viele. Eines davon ist das Capital Gate in Abu Dhabi, ein Firmengebäude wo sich ab dem 18. Stockwerk das Hyatt Capital Gate befindet. Die Hotelzimmer sind sehr grosszügig bemessen. Die Dachterrasse lädt zum Abendessen mit Blick auf die Skyline ein. Die internationale Küche zaubert wunderbare Gerichte auf die Teller. Ein Pool befindet sich im 19. Stockwerk. Die Neigung des Gebäudes ist schiefer als der schiefe Turm von Pisa. Viele der modernen Gebäude haben wie eine zweite Hülle übergestülpt und leuchten in der Nacht in den prächtigsten Farben, was die speziellen Formen noch mehr zur Geltung bringt.
Park Hyatt, Dubai
Die letzten Ferientage haben wir im Park Hyatt in Dubai verbracht. Eine schöne Hotelanlage im arabischen Stil mit grossem Garten und verschiedenen Restaurants, wo man sogar draussen essen kann. Je nach Geschmack kann aus verschiedenen Töpfen probiert werden. Das Thai Kitchen oder das Cafe Arabesque lassen in ferne Länder schweifen. Im Pistache werden köstliche Süssigkeiten zum Tee oder Kaffee serviert. Von einigen Zimmern sieht man aufs Wasser und im Hintergrund ragt der Burj Khalifa in den Himmel. Bei dieser Kulisse ist sogar ein Imbiss im Zimmer eine Freude.
Mein Tipp: Vor der Abreise sollte man sich im Spa verwöhnen lassen, das macht die Rückreise erträglicher.
Das ganze Land riecht wunderbar nach Gewürzen wie Zimt, Vanille oder nach blumigen Noten. Wahrscheinlich liegt es an den vielen Düften und Parfümerien, die nicht nur von Frauen sondern auch von Männern besucht werden. Der orientalische, hölzerne eher schwere Duft zieht alle an. Wer diese Wässerchen mag, sollte sich einen Erinnerungsduft mitnehmen.
Das Chef’s Handyman Team ist sich einig, eine Reise nach Abu Dhabi oder Dubai lohnt sich. Es gibt viel zu entdecken.
Eine gute Woche wünscht das Chef’s Handyman Team.
Dieser Bericht könnte auch gefallen: