Willkommen Herbst!
Sobald die Kürbis-Saison naht, wird das Chef’s Handyman Team richtig nervös. Wir lieben Kürbisse über alles. Die nächsten Monate wird mindestens einmal pro Woche ein Kürbis-Menü auf dem Tisch stehen. So lange bis wir die runden Dinger nicht mehr anschauen können. Bei dieser Vielfalt wird bestimmt nie Langeweile aufkommen!
Den Auftakt in die Saison machen süsse und pikant gewürzte Kürbiskerne. Die süsse Variante eignet sich auch für das Frühstücksmüesli, als Knabberei zwischendurch oder als Beigabe in Brot-/Kuchenteige. Die pikante Variante schmeckt zum Aperitif oder lässt grüne Salate glänzen.
Pikante und süsse Knabbereien
Für die pikante Kürbiskern-Variante: 4 EL Soja-Sauce, 3 EL Ras-el-Hanout, Salz, Pfeffer und 1 TL Kreuzkümmel mischen. 40 g Kürbiskerne hinzufügen. Kerne mit der Masse ummanteln. Die benetzten Kerne auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C ca. 15-20 Minuten rösten. Nach 7-10 Minuten die Kerne wenden. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die süsse Kürbiskern-Variante, 4 EL Rohzucker, 1 EL Vanillezucker, 1 EL Lebkuchengewürz mischen. 1-2 EL Wasser und ca. 40 g Kürbiskerne hinzufügen und mit der Zuckermischung ummanteln. Die Kürbiskerne auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C ca. 15-20 Minuten rösten. Nach 7-10 Minuten die Kerne wenden. Herausnehmen und auskühlen lassen. Noch lauwarm mit 1-2 EL Kakao-Pulver und 1 Prise Cayenne-Pfeffer bestäuben. Gut mischen und in eine Schale geben.
Einkaufsliste für 80 g geröstete Kürbiskerne (süss und pikant): Für die pikante Variante, 4 EL Soja-Sauce, 3 EL Ras-el-Hanout, Salz, Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel, 40 g Kürbiskerne, für die süsse Variante, 4 EL Rohzucker, 1 EL Vanillezucker, 1 EL Lebkuchengewürz, 1-2 EL Waser, 40 g Kürbiskerne, 1-2 EL Kakao-Pulver, 1 Prise Cayenne-Pfeffer.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in die neue Woche!
Dieser Beitrag könnte auch noch gefallen: