Ein Kuchen wie zu Grossmutters Zeiten. Rhabarber und Erdbeeren wecken Kindheitserinnerungen. Die sauren Stangen mit den süssen Erdbeeren ergänzen sich wunderbar. Aroma gibt die Zitrone. Für die vegane Variante haben wir das Kokosnuss-Joghurt ausprobiert! Zusammen mit dem Rhabarber-Erdbeer-Kompott ist diese Nachspeise köstlich. Die spezielle Note verleiht das Lakritz-Salz aus Island. Herrlich! Aus der restlichen Portion Kompott lässt sich noch eine fruchtige Marmelade zaubern. Drei köstliche Varianten aus einem Guss. Das Chef’s Handyman Team, findet die Nachspeise mit dem Kokosnuss-Vanille-Quark super lecker.
Rhabarber-Erdbeer-Kuchen, vegetarisch
Ofen auf 180°C vorheizen.
Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren würfeln. Mit Zitronensaft beträufeln. In der geschlossenen Pfanne auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Chef’s Handyman Tipp: 1,5 kg der Masse zubereiten. Die restliche Rhabarber-Erdbeer-Masse lässt sich zu Marmelade weiterverarbeiten.
Für den Teig, 150 g Zucker, 180 g geriebene Mandeln, 120 g Hartweizengriess, 50 g Mehl, 1 EL Backpulver in eine Schüssel geben. 4 Eier, 1 Becher saurer Halbrahm oder Joghurt vermengen und unter die trockene Masse mischen. Zitronen-Zesten und 6-8 EL der Rhabarber-Erdbeer-Mischung hinzufügen. Eine Springform von 22 cm mit Backtrennpapier auskleiden. Die Masse in die Springform füllen. Im Ofen 45 Minuten backen. Herausnehmen und mit der Rhabarber-Erdbeer-Masse belegen. Mandelblätter und 1 EL Hagelzucker hinzufügen. Nochmals 5 Minuten in den Ofen schieben. Herausnehmen. Mit einem Holzstab testen, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Wenn Teig haften bleibt, weitere 5 Minuten weiterbacken. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Agaven-Dicksaft beträufeln.
Nachspeise mit Kokosnuss-Joghurt und Rhabarber-Erdbeer-Kompott, vegan
Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren würfeln. Mit Zitronensaft beträufeln. In der geschlossenen Pfanne auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen. Zitronen-Zesten, Tasmanischer Pfeffer und Gelierzucker hinzufügen. Weiterköcheln bis die Masse eindickt. Auskühlen lassen.
Nüsse halbieren. In einer beschichteten Pfanne rösten. Agaven-Dicksaft hinzufügen.
Schichtweise, Kokosnussmilch-Joghurt, Rhabarber-Erdbeer-Kompott und die Nüsse in Gläser füllen. Mit Lakritz-Salz würzen.
Chef’s Handyman Tipp: Joghurt aus Kokosnussmilch schmeckt stark nach Kokosnuss. Als Alternative kann auch Soja-Joghurt beigefügt werden. Für die vegetarische Variante eignet sich Joghurt aus Kuhmilch.
Rhabarber-Erdbeer-Marmelade, vegan
Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren würfeln. Mit Zitronensaft beträufeln. In der geschlossenen Pfanne auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten köcheln lassen. Zitronen-Zesten und Gelierzucker hinzufügen. Mit schwarzem Pfeffer (Tasmanischer Pfeffer) würzen. Weiterköcheln bis die Masse eindickt. In Einmachgläser füllen.
Chef’s Handyman Tipp: Rhabarber-Erdbeer-Marmelade kann für viele Desserts verwendet werden.
Einkaufsliste für 1 kg Rhabarber-Erdbeer-Marmelade: 1 kg Rhabarber, 1 kg Gelierzucker, 3 Zitronen, 250 g Erdbeeren
Einkaufsliste für den Rhabarber-Erdbeer-Kuchen (Springform 22 cm Durchmesser), Masse der Rhabarber-Erdbeer-Marmelade, 150 g Zucker, 180 g geriebene Mandeln, 120 g Hartweizengriess, 50 g Mehl, 1 EL Backpulver, 180 g saurer Halbrahm oder Joghurt, 4 Eier, 1 Zitrone, 4 EL Hagelzucker, 5 EL Mandelblätter
Einkaufsliste für die Kokosnuss-Joghurt-Nachspeise mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott für 4 Personen: Masse der Rhabarber-Erdbeer-Marmelade, zusätzlich 2 Becher vegane Kokosnuss-/Soja-Joghurt, 50 g Nüsse, 2 EL Agaven-Dicksaft, 2 TL Lakritz-Salz
Das Chef’s Handyman-Team wünscht einen guten Start in die neue Woche.