Omeletten schmecken Gross und Klein!
Ob als Snack, zum Frühstück oder als vollwertige Mahlzeit, Omeletten sind schnell zubereitet und schmecken Gross und Klein. Süsse Varianten sind bekannter, doch auch pikanten Rondellen sind vom Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Die Versuchsküche hat’s probiert, das Ampelsystem hat gesiegt. Spargeln sind die leisen Vorboten des Frühlings. Zusammen mit dem Kohl werden die Omeletten zu einer Superfood-Mahlzeit aufgeschichtet. Eine runde Sache, findet das Chef’s Handyman Team.
Omeletten, Mahlzeit im Ampel-System
Für den Grundteig der veganen Omeletten, zwei Tassen Soja- oder Mandel-Milch, 1 TL Salz, 100 g Mehl, einen TL Backpulver, 2 EL Chia-Samen eingelegt in Soja-Milch gut mischen. Masse in drei Schüsseln verteilen. In jedes Gefäss 2 EL zerkleinertes Gemüse dazugeben je nach Farbe in die Schüsseln geben, bis auf die neutrale Menge. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Für die vegetarische Variante 1-2 Eier dazugeben, dafür die Chia-Samen weglassen.
Chef’s Handyman Tipp: Das Gemüse in einem Cutter zerkleinern.
Kokosnussöl in einer beschichteten Omeletten-Pfanne erhitzen. Löffelweise die Masse in den vorgegebenen Aussparungen braten. Herausnehmen und im vorgewärmten Ofen warm stellen.
Kohl in einer Pfanne mit Deckel dämpfen. Pürieren. Etwas Soja-oder Mandelmilch hinzufügen. Mit Salz, Knoblauch und Pfeffer abschmecken. Spargeln kurz anbraten und würzen.
Omeletten auf Tellern verteilen. Schichtweise die Omeletten mit dem Kohl auftürmen. Dazu die Spargeln und die Peperoni-Streifen dazwischenschieben. Mit Sprossen und Portulak garnieren. Dazu einen Gemüsedipp, Avocado, Peperoni und Salat servieren.
Einkaufsliste für die Ampel-Omeletten für 4 Personen als Vorspeise: 2 Randen, 1 Peperoni, 1 Broccoli, 1-2 Avocado, 500 g Kohl, dünne Spargeln, Kokosnuss-Öl, 2 Tassen Soja- oder Mandel-Milch, 100 g Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer, Knoblauch-Pulver, Sprossen, Portulak.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in die neue Woche.