Herbst – Kraft der Farben
Mit Energie, Stärke und Leidenschaft trotzen wir dem garstigen Herbstwetter. Bunt werden die Teller. Es dominieren die Farben Rot und Grün. Jetzt brauchen wir Vitamine um der grauen Jahreszeit die kalte Schulter zu zeigen. Das Chef’s Handyman Team hat sich in Farbe geworfen und wunderbare Herbst-Salate auf die Teller gezaubert.
Mystisch, arrogant und stolz wirkt die Farbe Purpur. Mystisch und gewagt zeigt sich der herbstlich inspirierte Powersalat mit Blumenkohl, Granatapfelkernen, Chia Samen, Nüssen und Feigen. Ein echter Hingucker auch für Gemüse- und Früchte-Muffel. Grün unterlegt mit Birnen und roten Einlagen geht es in die nächste Runde. Ein erfrischender Salat mit Äpfeln, Nüssen und Grün-Kohl. Abschliessend die Kombination Orange-Gelb. Pasta-Salat mit Kürbis, Äpfeln und Preiselbeeren. Ein Vitaminreicher Start in die kalte Wintersaison wünscht das Chef’s Handyman Team.
Herbst-Salat Purpur-Rot
Für den Herbst-Salat, Blumenkohl in kleine Stücke schneiden, Feigen halbieren, Nüsse grob zerstossen, Chicorée und Rotkohl fein schneiden. Alle Zutaten auf Tellern anrichten.
Für das Dressing, 5-6 EL Kokosnuss-Milch, Zitronenschalen, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Apfel-Essig, 1 Prise Nelkenpulver, 2 EL Orangensaft, Salz, Pfeffer und Majoran, Thymian, Pfefferminze und Koriander mischen. Den Salat damit beträufeln. Mit Granatapfelkernen, Chia-Samen und Nüssen garnieren.
Chef’s Handyman Tipp: Für die vegetarische Variante kann Blauschimmel-Käse dazu serviert werden. Die restlichen Granatapfelkerne tiefkühlen, so hat man immer welche vorrätig.
Einkaufsliste für 4 Personen: 1 kleinen Blumenkohl (rot), 1 roter Chicorée, 4 Feigen, ½ Rotkohl, 2 Zitronen, 1 Orange, 0.5 Tassen Pekan-Nüsse, Salz, Pfeffer, Nelkenpulver, Majoran, Thymian, Pfefferminze, 1 Granatapfel, Koriander, 1 TL Apfel-Essig, 1 TL Chia-Samen, 6 EL Kokosnuss-Milch
Grüner Herbst-Salat mit Power
Für den grünen Herbst-Salat, Grün-Kohl in Stücke zupfen, Birnen und Äpfel in Spalten schneiden. Spalten mit Olivenöl, Pecan-Nüssen, Tymian und Agaven-Sirup in einer beschichteten Pfanne karamellisieren. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen.
Für das Dressing, 5 EL Olivenöl, 2 EL Orangensaft, 1 TL Apfel-Essig, Salz, Pfeffer, 1 TL Agaven-Sirup und 1 Prise Muskatnuss gut mischen. Pfefferminze und Koriander von den Stielen zupfen.
Kohl, Marroni, Birnen und Äpfel auf Tellern anrichten. Mit dem Dressing beträufeln. Mit Pfefferminze, Koriander, Nüssen, Chia Samen und Preiselbeeren garnieren.
Einkaufsliste für 4 Personen: 400 g Kohl, 2 Orangen, 2 Birnen, 2 Äpfel, 1 TL Apfel-Essig, Salz, Pfeffer, 1 TL Agaven-Sirup, Muskatnuss, Pfefferminze, Koriander, Chia-Samen, 0.5 Tassen Preiselbeeren, Agaven-Sirup, 0.5 Tassen Pekan-Nüsse, 20 karamellisierte Marroni
Herbst-Pasta mit Kürbis und Kokosnuss
Für den herbstlichen Pasta-Salat, Nudeln in Salzwasser weichkochen. Kürbis in Stücke schneiden. In der Bratpfanne mit Olivenöl, Thymianzweigen und 1 EL Ras-el-Hanout kurz rösten. Mit 1 Tasse Kokosnuss-Milch ablöschen. Wenig Chiliflocken hinzufügen und alles einige Minuten köcheln lassen, bis die Kürbisstücke weich sind. In der Zwischenzeit, 2 Äpfel in Spalten schneiden mit wenig Olivenöl, Thymian und Agaven-Sirup in einer beschichteten Pfanne karamellisieren. Grob zerstossene Pekan-Nüsse und wenig Rotkraut hinzufügen. Wenn die Apfelstücke weich sind mit der Pasta zur Kürbissauce geben. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Tellern anrichten und mit Preiselbeeren und Kräutern garnieren.
Einkaufsliste für die Kürbispasta für 4 Personen: 500 g Makkaroni, 1-1.5 Tassen Kokosnuss-Milch, Salz, Pfeffer, 10 Pekan-Nüsse grob zerstossen, wenig Preiselbeeren, Ras-el-Hanout, Thymian, Pfefferminze, Majoran, 400 g Kürbis (Butternut), 2 Äpfel, Agaven-Sirup, Olivenöl, 1 kleines Stück Rotkraut.
Wunderbare Herbst-Salate für den Start in die kalte Wintersaison. Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende.
Weitere köstliche Salat-Rezepte, schnell – einfach – gut: