Süsse Lieblinge – Edelkastanien mit Nüssen und Früchten

Kastanien-Creme in Kombination mit Schokolade, Birnen oder Feigen passen gut zueinander. Knackig wird’s, wenn noch Nüsse im Spiel sind. Ein Kastanienbrot lädt zu Kaffee und Tee ein. Im Tessin und in Graubünden wird die Kastanie sogar mit einem Fest belohnt. Ohne Kastanien geht im Winter nichts, findet auch das Chef’s Handyman Team und hat neue Rezepte ausprobiert. Diesmal sind es die süssen Varianten die im Chef’s Handyman Magazine geteilt werden.

Maronen-Creme mit Birnen oder Feigen

Für die marinierten Feigen, Feigen mit Orangensaft und Zitronensaft beträufeln. Zitronen- und Orangen-Zesten hinzufügen. Einige Tropfen Agaven-Sirup über den Feigen verteilen. Eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Maronencreme mit Birnenkompott

Chef’s Handyman Maronen-Creme mit Birnen-Kompott

Für das Birnenkompott, Birnen schälen, halbieren und entkernen. Die Birnen in eine Pfanne geben. Wenig Wasser hinzufügen. Eine Vanilleschote einritzen und den Birnen dazugeben. 2-3 EL Agaven-Sirup hinzufügen. 3 EL Zitronensaft und Zitronen-Zesten dazugeben. Auf mittlerer Stufe ca. 25-30 Minuten köcheln lassen bis die Birnen weich sind. Vom Herd nehmen und  auskühlen lassen.

Chef’s Handyman Tipp: Warum nicht gleich einige Gläser dieser köstlichen Birnen einkochen? Mit den Vanille-Birnen lassen sich wunderbare Desserts zubereiten. Wenn spontan Gäste vorbeischauen, ist so schnell eine Nachspeise auf den Tisch gezaubern. Serviert mit Eis schmecken die Birnen göttlich.

Für die vegane Maronen-Creme, Maronen-Masse in eine Schüssel geben. Soja-Rahm mit 1 EL Vanillezucker steif schlagen. Maronenmasse mit Vanillezucker und etwas Kardamompulver vermengen. Soja-Vanille-Rahm unter die Maronenmasse heben. Einige Löffel des Soja-Rahms für die Dekoration in eine extra Schüssel geben.

Für die vegetarische Variante kann normaler Rahm verwendet werden.

Maronen-Creme mit Feigen

Chef’s Handyman, Maronen-Creme mit Feigen

Schichtweise marinierte Feigen und Maronen-Creme in einem Glas oder in einer Schüssel anrichten. Mit Pfefferminze und Rahm garnieren. Sofort servieren.

Für die Maronen-Creme mit Birnen, gleiches Vorgehen wie für die Nachspeise mit Feigen. Die Creme kann in kleinen, fertig gekauften Waffelkörbchen serviert werden. Mit Birnenhälften und Pistazien garnieren.

Einkaufliste für die Maronencreme: 300-400 g Maronenmasse, 1 Tasse Soja-Rahm oder Rahm, 1-2 EL Vanillezucker, 2 Prisen Kardamompulver, Pfefferminze, 2 Vanilleschoten, 5 Birnen oder 10 Feigen, 1 Zitrone, 1 Orange, geriebene Pistazien, 4 Waffelkörbchen (für die vegane Variante Waffelkörbchen weglassen)

Maronen-Kuchen

Maronenbrot

Chef’s Handyman, Maronenbrot

Für den Maronen-Kuchen, vegetarisch 3 Eier, 150 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 150 g flüssige Butter schaumig rühren. 300 g Maronenmasse und 4 EL Rahm hinzufügen. Gut mischen. 200 g Mehl und 1 EL Backpulver dazugeben. Zu einem Teig rühren. In eine mit Backtrennpapier ausgekleidete Backform geben. Im Ofen bei 200°C ca. 50-60 Minuten backen. Auskühlen und mit Puderzucker bestäuben.

Für die vegane Variante, 1 Banane, 150 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 150 g kalte Margarine schaumig rühren. 300 g Maronenmasse, 1 TL Lebkuchen-Gewürz und 4 EL Soja-Milch hinzufügen. Gut mischen. 200 g Mehl und 1 EL Backpulver dazugeben. Zu einem Teig rühren. Falls der Teig zu trocken sein sollte, mehr Soja-Milch hinzufügen. In eine mit Backtrennpapier ausgekleidete Backform geben. Im Ofen bei 200°C ca. 50-60 Minuten backen. Auskühlen und mit Puderzucker bestäuben.

Chef’s Handyman Tipp: Wer mag kann noch Walnüsse hinzufügen.

Einkaufliste für die vegetarische Variante für einen Maronen-Kuchen, (ca. 22 cm): 3 Eier, 150 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 150 g flüssige Butter, 300 g Maronenmasse, 4 EL Rahm, 200 g Mehl, 1 EL Backpulver, Puderzucker

Einkaufliste für die vegane Variante für 1 Maronenkuchen, (ca. 22 cm): 1 Banane, 150 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 1 TL Lebkucken-Gewürz, 150 g kalte Margarine, 300 g Maronenmasse, 4 EL Soja-Milch, 200 g Mehl, 1 EL Backpulver, Puderzucker

Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende!