Coole Desserts und Getränke mit Zitronen und Tamarinden für die heissen Sommertage
Zitronen und Tamarinden eignen sich hervorragend für erfrischende Desserts im Sommer. Zitronen und oder Limetten können auch mit der Schale verarbeitet werden. Die Schalen geben dem Kuchen oder der Creme den gewissen Kick. Die Stückchen sind intensiver als wenn nur Saft hinzugefügt wird. Die Tamarinden löschen den Durst. Ein Tamarinden-Smoothie ist exotisch und sehr erfrischend. Gerade im Sommer wünscht man sich einen solchen Drink.
Für den Zitronen-Kuchen, 4 Zitronen in Spalten schneiden. Das Fruchtfleisch entfernen. Die Schale würfeln. In eine Pfanne geben. Mit Wasser bedecken und 5 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen. Absieben und den Vorgang nochmals wiederholen.
6 Aprikosen, 2 dl Sojamilch und 1 EL Agaven-Sirup mixen dann 1 dl der Aprikosen-Masse, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 EL Vanillezucker, ¾ der Zitronenwürfel und 180 g flüssige Margarine mischen. 250 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 Messerspitze Natron und 50 g geriebene Haselnüsse dazugeben. Alle Zutaten gut mischen. Falls die Masse zu trocken sein sollte, nochmals etwas Aprikosen-Sojamilch hinzufügen. Der Teig sollte kompakt aber nicht zu trocken sein.
Eine kleine Springform mit Margarine ausfetten. Die Masse hinzufügen. Mit den restlichen Zitronenwürfeln dekorieren. Mandelblätter hinzufügen und mit Zucker bestreuen. Im Ofen bei 190°C 75 Minuten backen. Mit dem Holzstab testen. Wenn kein Teig mehr haften bleibt, ist der Kuchen fertig, sonst nochmals einige Minuten weiterbacken.
Den fertigen Zitronen-Kuchen aus der Springform nehmen. Mit Zitronen-Marmelade bepinseln. Mit Hagelzucker dekorieren. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Einkaufsliste für einen Zitronen-Kuchen mit ca. 18 cm Durchmesser (für 4 Personen): Früchte: 6 Aprikosen, 6 Zitronen, Backzutaten: 250 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 TL Natron, 1 EL Vanillezucker, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, Hagelzucker, 2 EL Agaven-Sirup, 80 g Haselnüsse, 50 g Mandelblätter, 4 EL Zitronen-Marmelade, Milchprodukte: Sojamilch, 2 dl, 2 EL, 180 g Margarine.
Wie wär’s mit einer erfrischenden Zitronen-Creme? Die Zitronenmasse wird aus den Zitronenschalen hergestellt. Für die Zitronen-Marmelade, 1 kg Zitronen in Spalten schneiden. Das Fruchtfleisch entfernen. Die Schale würfeln. In eine Pfanne geben. Mit Wasser bedecken und 5 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen. Absieben und den Vorgang nochmals wiederholen. Das Fruchtfleisch und die Zitronenwürfel in eine grosse Pfanne geben. 2 EL Zitronensäure und 1 kg Gelierzucker hinzufügen. Auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis der Zucker geschmolzen ist. Alles pürieren. Nochmals aufkochen lassen und in Einmachgläser füllen. Diese mit einem Deckel schliessen und auf den Kopf stellen.
Die Zitronen-Marmelade eignet sich auch als Beigabe zu einer Zitronen-Creme. Für die vegetarische Variante, Joghurt oder Quark mit der Zitronen-Marmelade mischen und sofort geniessen. Für die vegane Variante Soja Schlagcreme und 2 EL Vanillezucker steif schlagen. Mit der Zitronen-Marmelade mischen. Sofort servieren.
Einkaufsliste für 1 kg Zitronen-Marmelade, 1 kg Zitronen, 2 EL Zitronensäure, 1 kg Gelierzucker 1:1.
Für den Tamarinden-Smoothie, 10-12 Tamarinden schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. 1 Tasse Soja-Milch hinzufügen. Im Kühlschrank einige Stunden einweichen. Herausnehmen und nochmal eine Tasse Soja-Milch hinzufügen. Mit 2 EL Vanillezucker süssen und pürieren. Falls die Masse zu dickflüssig sein sollte, nochmals Soja-Milch hinzufügen. Ein erfrischendes Getränk für warme Sommerabende.
Einkaufsliste für einen Tamarinden-Smoothie für 4 Personen, 12-15 Tamarinden, 5 dl Soja-Milch, 3 EL Vanillezucker.
Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende!