Outdoor Küchen
Gartensalat

Chef’s Handyman Salat aus dem eigenen Garten

Dem Chef’s Handyman Team hat die Idee besonders gut gefallen: Direkt vom Garten auf den Teller, ohne lange Transportwege.

Die diesjährige Giardina steht ganz im Zeichen der Natur- und Genussgärten. Beete bepflanzt mit Salaten, Gemüse, Beeren oder auch Kräutern, können genauso interessant sein, wie Gärten mit Sträuchern und Blumen. Einen grossen Vorteil haben die essbaren Pflanzen, nach der Ernte können sie direkt aus dem Garten in der Gartenküche zubereitet werden. Outdoor-Küchen liegen im Trend. Auch hier gibt es einen grossen Spielraum.

Nicht nur grosszügig bemessene Flächen können mit einer Gartenküche aufwarten. Es gibt auch Systeme für kleinere Gärten oder Terrassen.

Hochbeete und Pflanzgefässe auf Rollen vereinfachen die Bewirtschaftung. Ausserdem haben einige Hersteller ausgeklügelte Holzhochbeete oder Steinmauern der Umgebung angepasst, so ist eine richtige Landschaft, zwischen Trennwänden, Stützmauern und Pflanzbeeten entstanden. Diese können so mehrmals im Jahr neu bequem bepflanzt werden.

Da man sich nicht mehr bücken muss, sind diese Hochbeete auch sehr beliebt. Sie geben dem Garten durch die verschiedenen Höhen eine Tiefe. Die Gestaltung lässt sich individuell den Bedürfnissen anpassen.

Auch für kleinere Balkone gibt es raffinierte Lösungen. Faltbare textile Behälter oder Wandbehänge mit Taschen und Aussparungen, die mit kleinen Kräutertöpfen gefüllt werden können sehen hübsch aus. So hat man einen Kräutergarten direkt an der Wand oder in der Tasche am Boden. Im Winter können die Behälter zusammengefaltet werden und in Keller überwintern. Eine sehr platzsparende Lösung.