Brot im Bräter. Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Brotrezept so überzeugen würde. Richtig, ich habe einen Profibackofen, den ich auch mit eigenen Rezepten programmieren kann. Doch meistens sind es die simplen Dinge, die überzeugen. In der Mühlerama Tiefenbrunnen habe ich einen Kochkurs belegt und eine einfache Backweise für ein Brot erlernt, welches ich gerne mit euch teile. 

Brot im Bräter

Gusseinsen-Bräter

Die Anschaffung eines Gusseisen-Bräters lohnt sich, finde ich. Brot im Bräter gebacken schmeckt um Welten besser als normal im Backofen. Da es verschiedene Formen und Grössen von Brätern gibt, würde ich den Backofen vor dem Kauf ausmessen. So kann ein entsprechender Topf beschafft werden. Die Hälfte der Backzeit wird mit geschlossenem Deckel gebacken. So entsteht die notwendige Feuchtigkeit. Nachher wird der Deckel entfernt und das Brot bekommt die knusprige Rinde. 

Brot-Teig

Das Brot wird umso besser, je länger der Teig ruhen durfte. In einem Plastikbehälter mit Deckel lässt sich die Masse gut im Kühlschrank aufbewahren. Achtung! Falls der Behälter zu klein ist, kann der Teig überlaufen, dann diesen lieber teilen und auf zwei Tupperware verteilen. 

Mehl

Bis jetzt habe ich Weissmehl, Ruchmehl und Dinkelmehl verwendet. Weitere Mehlsorten werden folgen. Grundsätzlich können alle Sorten verarbeitet werden. Alternativen wie Kokosnussmehl, Kichererbsenmehl und andere werde ich auch testen. 

Brot im Bräter

So wird’s gemacht. Dieses Rezept reicht für 2 Brote. 1 kg Mehl, 5 dl Wasser, 1 Paket Flüssighefe von ca. 38 ml und 22 g Salz gut vermengen. In 2 Tupperware-Behälter füllen und mit dem Deckel schliessen. Den Teig ca. 15-20 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 

Am nächsten Tag, Bräter mit wenig Olivenöl ausreiben. Den Bräter samt Deckel im Backofen bei 210°C vorheizen. 

In der Zwischenzeit den Teig aus der einen Form herausnehmen. Auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten. 

Den Bräter aus dem Backofen nehmen und den Teig in den Bräter heben. Mit dem Deckel schliessen und im vorgeheizten Backofen bei 210°C 20 Minuten backen. Dann den Deckel entfernen und das Brot weitere 20-30 Minuten weiter backen. Die Kruste sollte goldgelb und knusprig sein. Das Brot kling hohl wenn man darauf klopft. Falls so, ist es fertig. Nun kann das 2. Brot in Angriff genommen werden. Tipp: Das 2. Brot tiefkühlen, so hat man immer eines auf Vorrat.

Einkaufsliste für 2 kleine Brote im Bräter

  • 1 kg Mehl (jede Sorte kann verwendet werden)
  • 22 g Salz
  • 1 Paket Flüssighefe 38 ml oder 1 x Frischhefe
  • 4.5 -5 dl Wasser

Vielleicht gefällt dieses Brot-Rezept auch.

Das Chef’s Handyman Team wünscht gutes Gelingen. 

OllO World App

Wir haben auch eine Reise OllO World App. Viele schöne Wanderungen und Ausflüge mit Schwerpunkt Schweiz sind dort hinterlegt. Wer hat die App noch nicht auf seinem iPhone? Hier geht es zum Link. Eine Webversion für nicht iPhone-User ist in Bearbeitung.