Die ersten Kirschen sind da
Kirschen-Strudel ein Sommertraum. Kirschen gibt es nur eine kurze Zeit. Daher überlege ich nie, wofür ich sie brauchen könnte. Nein, ich kaufe sie sofort. Wer weiss, wann ich die nächsten frischen Früchte finde. Erst daheim wir ein Rezept dazu gesucht. Filo- oder Strudelteig habe ich meistens im Kühlschrank vorrätig. Es muss nicht immer Apfel sein. Andere Früchte passen auch. Fruchtig süss mit einer knusprigen Kruste, genau so liebe ich den Strudel.
Kirschen im Strudelteig
Drei hauchdünne Strudelblätter mit Olivenöl bestreichen. In der Mitte getrockneter Apfeltrester oder geriebene Haselnüsse verteilen. 150 g Frischkäse, ein Ei 2-3 EL Zucker, Zitronenabrieb, 1 TL Vanilleextrakt gut vermengen. In die Mitte des Teiges die Masse füllen.10-12 Kirschen entsteinen und auf die Füllung legen. Die Teig-Enden zu einer Rose zusammenfalten und mit Olivenöl beträufeln. Mit Zucker bestäuben.
Chef’s Handyman Tipp: Es geht einfacher, wenn man eine Runde ofenfeste Form verwendet. Diese mit Olivenöl beträufelt und den Teig in die Mitte setzen. Der Teig ist überhängend und wird am Schluss zu einer Rose gefaltet.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen. Falls der Teig zu dunkel werden sollte mit Folie abdecken und weiter backen.
Kirschen-Strudel, Einkaufsliste für 2 Personen
- 1 Packung Filo- oder Strudelteig
- 150-200 g Frischkäse
- Ei 1
- 4-5 EL Zucker
- Vanilleextrakt, 1 TL
- Zitrone, 1
- 12-15 Kirschen
- 5 EL Apfeltrester oder geriebene Nüsse, Haselnüsse oder Mandeln
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit. Vielleicht interessiert dieser Beitrag auch.
Wir haben auch eine OllO World Reise App.