No Food Waste, Mais-Reis-Brot
Mais-Reis-Brot mit Biss. No Food Waste, ideal für die Verwertung von Reis. Wer kennt dies nicht auch. Nach asiatischen Gerichten ist immer etwas Reis übrig. Meistens zu wenig, um nochmals ein Mittagessen zu kochen. Hier wäre eine Alternative zu den herkömmlichen Brotrezepten, indem der Reis des Vortages verwertet werden kann. Gerade jetzt, wo man keine Lust verspürt in verschiedenen Läden einzukaufen, können Resten für neue Produkte verwendet werden. Ich finde die Idee einfach genial. Das Brot schmeckt mit gewürzter Kräuterbutter oder gewürzter Butter besonders gut und passt hervorragend zu einem Aperitif.
Mais-Reis-Brot
Für das Mais-Reis-Brot mit Biss, alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Butter zergehen lassen. Mit dem Ei schaumig rühren. Sojamilch oder Milch dazugeben. Nun alle Zutaten zu einem Teig mischen. Die Masse bleibt feucht und eher flüssig.
Eine Kastenform von ca. 22 cm einfetten. Den Teig in die Form geben. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 40-45 backen. Das Brot ist fertig, wenn es goldbraun gebacken ist. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Einkaufsliste für 1 Mais-Reis-Brot
- 130 g Maismehl oder alternativ Hartweizengriess
- 60 g Weissmehl
- Backpulver 1 P.
- 50 g Butter
- 1 Ei oder Ei-Ersatz für die vegane Variante
- 2,5-3 dl Sojamilch oder Milch
- 1 – 2 TL Meersalz
- 150-200 g gekochter Reis
Dieses Salat-Rezept könnte auch gefallen. Wir haben noch eine Reise-App. Schaut auch dort einmal rein.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen schönen Tag.