Brownies zum Kaffee
Brownies für die Kaffeepause, warum eigentlich nicht. Der schnelle Weg zur Konditorei ist nun leider erschwert und somit muss die Lust auf Süsses in der eigenen Backstube gestillt werden. Ein Stück Brownie zum Kaffee ist jetzt genau das, was man sich wünscht, richtig? Sonntag ist eigentlich der Kaffee- und Kuchentag in unserer Familie, wenn auch zur Zeit nur in einer kleinen Runde. Die Schokoladenquadrate sind super schnell zubereitet und schmecken einfach toll. Damit das schlechte Gewissen nicht zu gross ist, kommen Nüsse und Trockenfrüchte dazu. Schokolade macht glücklich! Genau dies brauchen wir jetzt, findet auch das Chef’s Handyman Team.
Brownies, einfach in der Herstellung
So einfach geht’s. Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Schokolade hinzufügen. Bei tiefer Temperatur schmelzen.
Beide Eier in eine Schüssel geben. Zucker, Salz, Vanille und einige Prisen Kardamom hinzufügen. Alles schaumig rühren. Nun kann die geschmolzene Schokolade hinzugefügt werden. Paranüsse grob zerstossen und mit dem Mehl zur Masse geben. Die Zutaten gut vermengen.
Ein Backblech von ca. 20 x 28 cm mit Butter einfetten und die Masse hinzufügen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Nach ca. 5 Minuten die Brownies in ca. 9-12 Stücke schneiden. Die Stücke in der Form lassen, bis sie ausgekühlt sind.
Wenn die Brownies ausgekühlt sind, diese mit Schokoladenglasur (im Wasserbad schmelzen) und mit den Dörrfrüchten garnieren. Jetzt sind die Brownies für die Kaffeepause bereit.
Zutaten für die Brownies
- 250 g Schokolade (dunkle)
- 2 Eier
- 70 g Butter
- 110 g Zucker
- 90 g Mehl
- 100 g Paranüsse (oder andere nach Wahl), grob zerstossen
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Kardamom
- 60 g getrocknete Beeren
- 100 g Schokoladenglasur
Geniesst die Brownies zur Kaffeepause und bleibt gesund, euer Chef’s Handyman Team. Dieser Beitrag könnte auch gefallen. Schaut doch auch in das OllO World Reise-Magazine.