Der American Apple Pie ist einer meiner Lieblinge. Apfelstücke kombiniert mit Zimt, Muskatnuss und Kardamom, klingt nach Winter, passt jedoch in diese turbulente Zeit. Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch die Küche strömt und mit dem Piz Palü-Kräutertee um die Wette betört, ist Faulenzen angesagt. Bewaffnet mit Tee, Kuchen und einem guten Buch und der Sonntag kann starten.
American Apple Pie
Zutaten für den gedeckten Apfelkuchen
Für den Teig
- 220 g kalte Butter
- 450 g Mehl
- 3/4 TL Salz
- 2 EL Zucker
- 9-10 EL Eiswasser
- 1 Ei (bestreichen)
Für die Füllung
- 1 kg Äpfel oder Birnen nach Wahl
- Zitronenabrieb
- 100 g Kristallzucker
- 2 EL Maisstärke
- 1 EL gemahlener Zimt
- 1 Prise gemahlene Muskatnuss oder Kardamom
Den Teig im Kühlschrank ruhen lassen. Herausnehmen und in 2 Stücke schneiden. Den einen Teil ausrollen, die Form mit Butter ausstreichen und den Teig in die Form (22 cm Durchmesser) setzen. Den Rand andrücken.
Die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Mit Maisstärke, Zimt, Kardamom oder Muskatnuss und Zucker bestäuben. Zitronenabrieb dazugeben. In die Form geben.
Das zweite Teig-Stück ausrollen. Über die Äpfel legen und den Rand andrücken. Mit Eigelb bestreichen und mit der Gabel rundherum einstecken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Lauwarm servieren. Dazu passt Vanille-Eis.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen schönen Sonntag.