Pulsierend & Trendy!
Fortnum & Mason, London
Ein Besuch bei Fortnum & Mason gehört ins Programm. Das Untergeschoss ist eine Oase für Feinschmecker. Der Weekender ist einfach zu klein, um all die Leckereien mitzunehmen. Ein Happen zwischendurch muss reichen. Sauerteigbrote, Oliven- oder Tomatenstangen, Kuchen und Kekse, Gemüse, Käse und auch Fleischspezialitäten werden dort angeboten. Auf der oberen Etage dreht sich alles um Tee und Kaffee der Extraklasse.
Whole Foods
In anderen Ländern durch die Lebensmittelläden zu streifen ist eine Sache für sich und ein Must für alle Hobbyköche. So entdeckt man neue Zutaten für die eigene Küche. In Grossstädten mit vielen verschiedenen Kulturen ist das Angebot überwältigend. Der Whole Foods ist eine Supermarktkette nach meinem Geschmack.
Streifzüge durch Londons Restaurants
Luca, ein ‘Britalian’ Restaurant
Das Luca im Stadtteil Islington-Barbican gehört ins Adressbuch. Die Menükarte besteht aus einer Mischung zwischen der italienischen und britischen Küche. Die Einrichtung ist schlicht gehalten. Erdtöne überwiegen. Einfache Zutaten werden raffiniert zubereitet, auch die vegetarischen Gerichte sind ausgewogen abgeschmeckt. Der Service ist zuvorkommend und sehr freundlich. Uns hat der Lunch dort wunderbar geschmeckt.
The Cinnamon Club, Westminster, London
The Cinnamon Club ist ein indisches Restaurant und der absolute Hammer. Die Gerichte sind ausgezeichnet zubereitet und harmonisch abgestimmt. Noch nie habe ich indisches Essen mit einer solchen Raffinesse gegessen. Das Restaurant befindet sich in einem traditionellen englischen Haus beim Westminster. Mit den Bücherwänden, der hohen Decke und der Galerie ist das Lokal ein echter Hingucker. Den Käse-Trolley kenne ich, einen Gin-Trolley jedoch habe ich noch nie gesehen. Wir haben den Versuch gewagt und waren überrascht, wie unterschiedlich Gins schmecken können. Ein klassisches Getränk, edel serviert. Ich liebe Vorspeisen, wenn die schmecken, wird der Abend ein Erfolg, finde ich. Ich ziehe sie sogar einem Dessert vor. Die scharfen Auberginen mit knusprigen Blumenkohltalern, waren köstlich. Die Hauptspeise mit den gefüllten Bananen-Chilis bleiben in toller Erinnerung. Auch die Desserts lassen sich zeigen. Wer im Cinnamon Club essen möchte, sollte jedoch vorher reservieren, denn das Restaurant ist auch bei den Londonern sehr beliebt.
Brumus, London
Das Brumus ist ein weiteres Restaurant auf unserer Liste. Das Restaurant ist nach dem Hund des Besitzers benannt worden. Hunde sind dort sehr willkommen. Wir haben es geahnt, denn die Stühle an der Bar und im Restaurant sind mit Hundesilhouetten geschmückt. Die Menüs schmecken lecker. Die Menüs sind traditionell. Der vordere Teil lädt zu einen Aperitif mit Dips oder Snacks ein. Gemütliche Stühle, eine gute Atmosphäre und fantasievolle Drinks runden einen Shopping-Tag ab.
Mit 007 unterwegs
Wer James Bond mag, sollte unbedingt die Ausstellung im London Film Museum besuchen. Zu jedem Auto kann der entsprechende Filmausschnitt angeschaut werden. Das machen die Requisiten umso interessanter. Ein interessanter Ausflug, wenn es wieder einmal in Strömen regnet.
Wie wärs mit einem Besuch im Design-Museum? Die Schreibmaschine Valentine von Olivetti war auch bei Schriftstellern sehr beliebt. Ein Design-Klassiker der vergangenen Zeit.
Auf nach London, das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in die Woche.