Randen-Fans aufgepasst! Randen sind sehr wandelbar und können daher für viele Gerichte verwendet werden. Ich mag Vorspeisen, die sich schnell und einfach zubereiten lassen und erst noch gut schmecken. Je nach Zutaten bekommt das Gericht eine andere Note. Die vegane Version dieser Randen-Vorspeise lässt sich mit Falafel kombinieren, die vegetarische Vorspeise wird mit Blauschimmelkäse und Walnüssen verfeinert. Hier ist sich das Chef’s Handyman Team nicht ganz einig. Die eine Hälfte favorisiert die vegane Version die anderen die vegetarische Option. Also gleich beide Varianten testen es lohnt sich.
Randen-Vorspeise mit Grapefruits
Randen in Folie wickeln und im Ofen bei 200°C 1 Stunde garen. Je nach Grösse der Knollen muss die Zeit verkürzt oder verlängert werden. Es können auch bereits gekochte Randen verwendet werden. Die ausgekühlten Randen in dünne Scheiben schneiden und auf den Tellern auslegen. Mit Grapefruit-Filets und Sprossen garnieren. Mit Kräutern und Granatapfelkernen bestreuen. Für die vegetarische Version, zusätzlich Blauschimmelkäse und Walnüsse über den Scheiben verteilen.
Für das vegane Dressing, 6 EL Olivenöl, Schnittlauch, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, 3 EL weisser Balsamico und Zitronenabrieb gut mischen. Für das vegetarische Dressing, zusätzlich 2 EL Joghurt und 1 TL Mayonnaise hinzufügen und gut mischen.
Das Dressing über der Vorspeise verteilen.
Chef’s Handyman Tipp: Zur veganen Version können Randen-Falafel dazu serviert werden. Diese gibt es bereits fertig zu kaufen.
Einkaufsliste für 4 Personen für die Randen-Vorspeise: 4 – 6 Randen, wenn möglich 2 verschiedene Farben, 2 rote Grapefruits, 1 Granatapfel, 1 Zitrone, 6 EL Olivenöl, Schnittlauch, Kerbel, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, 3 EL weisser Balsamico, 12-16 Falafel. Zusätzlich für die vegetarische Version, 100 g Blauschimmelkäse, 2 EL Joghurt, Walnüsse.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit!