Birnen, Lavendel und Zimt sind ein perfektes Team
Zeigt er sich schon oder ist es nur Einbildung? Der Altweibersommer naht und mit ihm schon bald auch der Herbst. Ich liebe diese Zeit. Zwetschgen, Birnen und nicht mehr lange, zieren auch Kürbisse die Gerichte. Die Birne kann es gut mit dem Zimt. Kommt noch Lavendel ins Spiel, tanzen die Geschmacksknospen um die Wette. Wenn man doch nur die Zeit stoppen könnte. Leider sind die Stücke schneller weg, als es braucht, um den Kuchen zu backen.
Birnenschnitten
Für den Teig, 200 g Ricotta, 2 Eier, 120 g Zucker, 500 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 Prise Salz, Zitronenabrieb und 0.5 Tassen Olivenöl gut vermengen und mit dem Knethaken zu einem Teig rühren. Den Teig herausnehmen, eckig auswallen und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech setzen.
Für den veganen Teig, 200 g veganes Sojajoghurt und 4 Portionen Ei-Ersatz anstelle von Ricotta und Eiern verwenden.
Für den Belag, Zitronenabrieb, 100 g Kokosnussbutter 100 g Zucker, 2 TL Zimt, 100 g geriebene Mandeln, 1 Prise Salz und 2 EL Mehl vermengen.
Die Füllung auf die eine Hälfte des Teiges streichen. 3-4 reife Birnen in dünne Scheiben schneiden und auf der Füllung verteilen. Die 2. Hälfte über die Füllung klappen und leicht andrücken. Mit Lavendelzucker und Mandelscheiben oder Stiften belegen.
Chef’s Handyman Tipp: Für den Lavendelzucker, Lavendelblüten mit Zucker in ein Marmeladeglas geben und einige Tage ziehen lassen. Der Lavendel entfaltet ein wunderbares Aroma. Anstelle der Kokosnussbutter kann auch das Beerencurd verwendet werden.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30-35 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Herausnehmen und auskühlen lassen. In Quadrate schneiden. Dazu passt Vanille-Eis oder Creme.
Einkaufsliste für die Birnenschnitten (ca. 8-9 Stücke): 200 g Ricotta, 2 Eier, 120 g Zucker, 500 g Mehl, 1 EL Backpulver, 1 Prise Salz, 0.5 Tassen Olivenöl, für den veganen Teig, 200 g veganes Sojajoghurt und 4 Portionen Ei-Ersatz anstelle von Ricotta und Eiern verwenden, 2 Zitronen, 100 g Zucker, 2 TL Zimt, 100 g geriebene Mandeln, 100 g Kokosnussbutter, 4-5 EL Lavendelzucker, 6 EL Mandelblätter oder Mandelstifte.
Einen guten Appetit! Der leckere Birnenkuchen schmeckt wirklich toll, findet auch das Chef’s Handyman Team.