Venere-Risotto, Mediterraner Genuss
Nein, der Reis ist nicht mit Tinte gefärbt. Der dunkle, nicht alltägliche Reis wird die Gäste erfreuen. Der Venere-Reis ist ein Natur- oder Vollkornreis, der in der piemontesischen Po-Ebene angebaut wird. Er wird nur entspelzt, aber nicht geschält und poliert, dadurch wird seine schöne dunkle Farbe erhalten. Der Venere-Reis hat einen nussigen Geschmack sowie einen knackigen Biss. Dem Reis können auch Früchte und Gemüse beigemischt werden. Diese verleihen zusätzlich einen exotischen Twist. Früher wurde der Reis in China nur für die Kaiser angepflanzt.
Venere Risotto mit Pfirsich & Safran-Fenchel
Für den Reis, 1 Zwiebel schälen und fein hacken. In Olivenöl anschwitzen und den Reis dazugeben. Diesen glasig dünsten und mit 1 Tasse Rotwein ablöschen. Köcheln lassen bis der Wein verdunstet ist. Dann nach und nach Gemüsefond hinzufügen bis der Reis bissfest ist.
Für die vegetarische Variante, Taleggio-Käse hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Etwas Parmesan dazugeben.
Für die vegane Variante anstelle von Käse, 0.5 Tassen Kokosnussmilch und 2 EL geriebene Mandeln oder Pistazien dazugeben.
Für die Pfirsiche, 4 Stück in eine Folie wickeln und im Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten rösten. Herausnehmen und in Stücke schneiden. Für den Fenchel, 1-2 Fenchel in Scheiben schneiden. Wasser mit Safran aufkochen. 1 TL Kurkuma und Fenchelsamen und Salz hinzufügen. Den Fenchel dazugeben. Kochen bis die Scheiben weich sind.
Alle Zutaten auf einem Teller anrichten. Mit dem Fenchel und den Pfirsichen belegen. Mit Kräutern und Blüten garnieren.
Einkaufsliste für den Venere-Risotto mit Pfirsichen und Fenchel für 4 Personen: 500 g Venere-Reis, 1 Zwiebel, 3 EL Olivenöl, 1 Tasse Rotwein, 1 l Gemüsefond, Salz, Pfeffer, Chiliflocken für die vegetrische Variante, 100 g Taleggio-Käse, 5 EL Parmesan, für die vegane Variante, anstelle des Taleggios, 0.5 Tassen Kokosnussmilch, 2 EL geriebene Mandeln oder Pistazien, 2 Fenchel, 1 EL Fenchelsamen, Safranfäden, 1 TL Kurkuma, 4 Pfirsiche, essbare Blüten, Kräuter oder Sprossen.
Der Venere-Risotto mit Fenchel und Pfirsichen ist ein wahrer Genuss. Einen guten Appetit wünscht das Chef’s Handyman Team.