Das Gemüse nimmt die Wette an! Die Orangen verbünden sich mit den Randen. Der Sellerie wirft sich knackig dazwischen. Vegetarier können noch mit Eiweiss klotzen und den Salat mit einer Burrata abrunden. Wer sagt denn, dass Superfood oder Gemüse langweilig sein soll? Richtig gewürzt und zubereitet schmeckt es auch Salat-Muffeln. Quinoa schwarz-weiss wird nicht langweilig. Rote und gelbe Streifen bringen Farbe dazu. Sogar der Gemüseteller treibt es bunt. Die Süsskartoffel verbrüdert sich mit der Burrata.
Das Chef’s Handyman Team findet den Randen-Salat mit Sellerie und Orangen unwiderstehlich.
Das Gemüse nimmt die Wette an!
Randen-Salat mit Selleriestangen und Orangen
Für den Salat, Randen (ganze Knolle) mit Thymian in Aluminiumfolie wickeln. Im Ofen bei 200°C 60-75 Minuten rösten bis sie weich sind. Herausnehmen und auskühlen lassen. Lauwarm in Spalten schneiden. Orangen filetieren. Die Selleriestangen in Stücke schneiden.
Alle Zutaten auf einem Teller anrichten. Mit Olivenöl und Orangensaft beträufeln. Mit Chilisalz und Pfeffer würzen. Zitronen- und Orangenabrieb dazugeben. Für die vegetarische Variante die Burrata in die Mitte setzen und mit Balsamico-Creme und Olivenöl beträufeln. Mit Kresse garnieren. Für die vegane Variante die Burrata weglassen.
Einkaufsliste für den Randen-Salat mit Selleriestangen und Orangen für 4 Personen: 4-5 Randen,1 Bund Thymian, 4 Selleriestangen, 4 Orangen, 1 Zitrone, 4 Burrata oder Mozzarella, Chilisalz, Pfeffer, 6 EL Olivenöl, 5-6 EL Orangensaft, Kresse, Balsamico-Creme.
Schwarz und weiss, Quinoa mit Gemüse
Für das Gemüse, Peperoni in eine feuerfeste Form geben. Im Ofen bei 200°C ca. 45 Minuten rösten bis sich die Haut schwarz verfärbt und sich Blasen bilden. Die Schale herausnehmen und abkühlen lassen. Tomaten in eine feuerfeste Form geben. Mit Olivenölbeträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ungefähr 40 Minuten später die Tomaten zu den Peperoni in den Ofen schieben. Wenn die Haut der Tomaten zu platzen beginnt, diese herausnehmen.
Quinoa gemäss Beschrieb zubereiten. Sobald die Quinoa Samen aufgequollen sind, Wasser abgiessen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Pfefferminze dazugeben.
Peperoni schälen und in Streifen schneiden. Quinoa anrichten. Das Gemüse dazugeben. Mit Salz, Chiliflocken und Pfeffer würzen. Zitronen-Zesten dazugeben. Nochmals mit Olivenöl beträufeln. Lauwarm servieren.
Einkaufsliste für das Quinoa-Gericht, 200 g weisses Quinoa, 200 g schwarzes Quinoa, 1 Bund Pfefferminze, 4 Peperoni, 400 g Cherry-Tomaten, Salz, schwarzer Pfeffer, Chili-Salz, 8 EL Olivenöl, Kresse, 1 Zitrone.
Geröstetes Gemüse
Für das Gemüse, Peperoni in eine ofenfeste Form legen. Süsskartoffeln schälen und in Spalten schneiden, Spalten in eine ofenfeste Form legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Beide Schalen in den Ofen schieben und bei 200°C 45 Minuten rösten. Peperoni herausnehmen. Die Süsskartoffeln drin lassen. Tomaten in eine feuerfeste Form geben. Mit Olivenölbeträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Weitere 20 Minuten bei 200°C rösten. Beide Schalen herausnehmen.
Peperoni schälen und in Streifen schneiden. Auf einem Teller anrichten. Süsskartoffelspalten und die Cherry-Tomaten hinzufügen. Für die vegetarische Variante Burrata hinzufügen. Mit Kresse garnieren. Mit Olivenöl und Balsamico-Creme beträufeln.
Einkaufsliste für das geröstete Gemüse für 4 Personen: 4-6 Süsskartoffeln, 3 Peperoni, 12-16 Cherry-Tomaten, Salz, Pfeffer, Balsamico-Creme, Olivenöl, 1 Bund Kresse, für die vegetarische Variante 2-3 x Burrata.
Ein schönes Wochenende wünscht das Chef’s Handyman Team.