Die Festtage stehen vor der Tür. Ein interessantes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende.

Das Chef’s Handyman Team liebt Einladungen. Wichtig ist dem Team, Zeit für die Gäste zu haben. Daher sollte das Weihnachtsmenü einfach in der Zubereitung sein. Noch besser, wenn man die Speisen vorbereiten kann, so dass nur noch mit wenig Aufwand, am entscheidenden Tag, gekocht werden muss. Die vorgeschlagenen Rezepte sind bereits getestet und bewertet worden. Der weihnachtliche Geschmack des Tees ist bei den Testern gut angekommen und verleiht dem Essen eine festliche und winterliche Note.

Die Chef’s Handyman-Küche bleibt über die Festtage geschlossen. Wir wünschen allen Chef’s Handyman Magazine Lesern und ihren Familien:

Schöne Weihnachten, Gesundheit, viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ab dem 6. Januar 2017 wird wieder gekocht, werden neue Rezepte kreiert und interessante Restaurants und Ausflugziele gesucht.

Herzlichst, das Chef’s Handyman Team!

Weihnachts-Menü

Birnenkompott mit Glühweintee

Für das Birnenkompott, Birnen schälen und diese in eine grosse Pfanne legen. 1 Liter Weisswein, 4 Beutel Weihnachtstee, Zitronensaft und Zitronenschalen hinzufügen. Auf mittlerer Stufe 25-30 Minuten köcheln lassen, bis die Birnen weich sind. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Das Kompott-Wasser wird noch weiterverwendet.

Einkaufsliste für das Birnen-Kompott: 8 Birnen, 1 Liter Weisswein, 4 Beutel Weihnachtstee, 1 Zitrone.

Chef’s Handyman Tipp: Mehr Birnen zubereiten, diese können für weitere Gerichte verwendet werden.

Knuspriger Aperitif mit Käse und Birnen oder Peperoni

Für den vegetarischen Aperitif mit Käse und Birnen, 200 g geriebenen Käse, 6 EL Rahm, 2 Eier, Schnittlauch, einige Prisen Salz und schwarzen Pfeffer gut mischen. Die quadratischen Fertig-Kuchenteige aufrollen und in längliche Backbleche legen. Den Käse darauf verteilen. Zwei Birnen des Birnen-Kompotts halbieren. Das Kerngehäuse entfernen und fächerartig auf dem Käse verteilen.

Aperitif

Chef’s Handyman, Aperitif

Für den veganen Aperitif, Peperoni im Ofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Dann die Haut abziehen und in Streifen schneiden. Die gekauften Fertig-Teige aufrollen und in längliche Backbleche legen. Die Peperoni-Streifen auf dem Teig verteilen. Als Aperitif reichen zwei Bleche.

Beide Kuchen im Ofen bei 200°C ca. 30-40 Minuten backen. Wenn die Snacks fertig sind, herausnehmen und auskühlen lassen. Lauwarm oder kalt servieren.

Einkaufsliste für den Aperitif für 4 Personen, 2 Fertig-Kuchen-Teige, 5 Peperoni, Salz, schwarzer Pfeffer, Schnittlauch, 200-300 g Hartkäse, 2 Eier, 6 EL Rahm, Pfeffermischungen, 2 zubereitete Kompott-Birnen

Süsskartoffelsuppe

Für die Suppe, Süsskartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln mit 2 dl Gemüsebouillon, Lorbeerblättern, Zitronengras, auf mittlerer Stufe köcheln bis sie weich sind. Gewürze herausnehmen und alles pürieren. 1 Tasse Kokosnussmilch hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Ras-el-Hanout würzen. Falls die Suppe zu dickflüssig sein sollte, mit Gemüsebouillon auffüllen. Vor dem Servieren einige Löffel des Glühwein-Kompott-Wassers hinzufügen. Wer mag kann die Suppe mit Kräutern und Schwarzkümmel garnieren.

Süsskartoffel-Suppe

Chef’s Handyman, Süsskartoffel-Suppe

Einkaufsliste für die Süsskartoffelsuppe für 4 Personen: 5 Süsskartoffeln, Lorbeerblätter, Zitronengras, 6 dl Gemüsebouillon, 1 Glas Kokosnussmilch, Salz, Pfeffer, Ras-el-Hanout, bei Bedarf Kräuter und Schwarzkümmel.

Glühwein-Risotto mit Birnen

Für den Risotto, Zwiebel schälen und hacken. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln glasig dünsten. 200 g Risotto-Reis hinzufügen. Mit Weisswein ablöschen. 3 dl warmer Weihnachtstee (oder Birnen-Kompott-Wasser) hinzufügen. Hitze zurückstellen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Nach und nach 1-2 dl Bouillon hinzufügen und weiterköcheln bis der Reis bissfest ist.

Glühwein-Risotto

Chef’s Handyman, Glühwein-Risotto

Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach 20 Minuten 50 g Taleggio-Käse dazugeben. Vor dem Servieren 100 g Creme fraîche unter den Risotto ziehen. Für die vegane Variante anstelle von Käse, 0.5 Tassen Soja-Creme hinzufügen. Vor dem Servieren 3-4 EL geschlagene Soja-Creme darunterziehen. Die vegane Variante braucht etwas mehr Gemüsefond.

Auf Tellern anrichten. Mit einer halben Birne (Birnenkompott) garnieren.

Einkaufsliste für den Glühwein-Risotto für 4 Personen: 1 Zwiebel, Olivenöl, 200 g Risotto-Reis, 1 dl Weisswein, 3 dl Weihnachtstee (oder Kompott-Wasser), 5 dl Gemüsebouillon, 3-4 EL geschlagene Soja-Creme, für die vegetarische Variante, 50 g Taleggio-Käse, 100 g Creme fraÎche, zusätzlich 2 Kompott-Birnen.

Fruchtige Nachspeise

Für den Trifle Weihnachts-Kekse grob zerstossen und in vier Gläser verteilen. Beeren mit Vanillezucker auf kleiner Stufe köcheln lassen. Soja-Creme schlagen mit Vanillezucker und Agaven-Sirup mischen. Kompottbirnen in Stücke schneiden. Alle Zutaten schichtweise in die Gläser füllen und kaltstellen.

Einkaufsliste für das Beeren-Birnen-Trifle für 4 Personen, 1 Schachtel Beeren, Soja-Creme, Vanillezucker, Agaven-Sirup, 16 Weihnachts-Kekse, zusätzlich 2 Kompott-Birnen.

Früchte-Trifle

Chef’s Handyman, Früchte-Trifle