Artischocken spalten die Meinungen
Artischocken liebt man oder man mag sie überhaupt nicht. So eindeutig könnten die Meinungen nicht sein. Selbst das Chef’s Handyman Team ist sich einig, es gibt kein Jein. Trotzdem sollte man der Artischocke eine Chance geben.
Ich persönlich mag Artischocken sehr gerne. Sie sind leicht und gut verdaulich. Serviert mit einem Tomaten-Aprikosen-Dipp gibt dieser der Vorspeise eine herrlich frische Note.
Artischocken mit einem Tomaten-Aprikosen-Dipp
Artischocken in Wasser einige Minuten einlegen. Im Steamer, je nach Grösse, 45-60 Minuten garen. Wer keinen Steamer hat, kann sie in einer grossen, verschliessbaren Pfanne in Salz- Zitronen-Wasser, bei mittlerer Stufe, kochen. Die Artischocke ist geniessbar, wenn sich die Blätter leicht vom Strunk zupfen lassen.
Für den Dipp, 8 grosse Tomaten, 15 Cherry-Tomaten und 10 Aprikosen halbieren und in eine feuerfeste Form legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen bei 200°C 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Die Cherry-Tomaten zur Seite legen. Die restlichen Früchte mit dem Stück Ingwer pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chili, Zitronen-Zesten und Koriander würzen.
Die Artischocken auf Tellern anrichten. Mit einigen Cherry-Tomaten dekorieren. Diese mit Olivenöl und Balsamico beträufeln. Dazu den Dipp servieren.
Einkaufliste für die Artischocken mit Dipp für 4 Personen: 4-8 Artischocken, 8-10 Tomaten, 15-20 Cherry-Tomaten, 10 Aprikosen, Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer, 1 Chilischote, Ingwer, 1 Bund Koriander
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen schönen Sonntag!
Dieser Beitrag könnte auch gefallen: Kaltschalen – ein Genuss!