Ohne Brot zum Frühstück geht gar nichts, finde ich. Obwohl ich Früchte, Müesli und Smoothies liebe, ein Stück Brot gehört einfach auf den Teller. Brote mit Dörrfrüchten und Nüssen mag ich besonders gerne. Ab und zu darf es auch ein Weissbrot sein, besonders wenn die Rinde richtig knusprig ist. Brote sind schnell zubereitet und schmecken frisch aus dem Ofen einfach toll. Zum Glück habe ich keine Allergien, denn ohne Brot könnte ich nicht sein. Das Chef’s Handyman Team mag alle Brote favorisiert jedoch das Birnenbrot.
Brot, Grundteig
Für den Grundteig, 1 kg Mehl, 1 Würfel Frischhefe oder Flüssighefe, 1 TL Zucker, 3 TL Meersalz, 4-5 EL Olivenöl und 4-5 dl lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Alle Zutaten gut kneten. Wird Würfelhefe verwendet, diese in eine Tasse geben mit 2-3 EL Wasser (lauwarm) beträufeln und auflösen, dann unter das Mehl heben und gut kneten.
Den Teig in eine Schüssel geben. Mit wenig Mehl bestäuben. Ein feuchtes Tuch über die Schüssel legen und den Teig eine Stunde gehen lassen. Wenn sich der Teig verdoppelt hat, zwei Laibe formen und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen. Den Backofen auf 220°C vorheizen und das Brot ca. 20-30 Minuten backen. Um sicher zu stellen, ob das Brot fertig gebacken ist, sollte man mit den Fingern auf die Unterseite des Laibes klopfen, klingt er hohl, ist das Brot fertig.
Chef’s Handyman Tipp: Der Grundteig kann durch verschiedene Mehlsorten ersetzt werden. Je nach dem braucht es mehr oder weniger Flüssigkeit. Das Brot kann auch mit Dörrfrüchten und Nüssen angereichert werden. Die Nüsse und Früchte in kleine Stücke schneiden und unter den Teig kneten. Wer mag kann auch 1 TL Anis oder Kümmel hinzufügen. Das gibt dem Teig einen besonderen Geschmack. Anstelle von Broten können auch kleine Brötchen geformt werden. Diese brauchen ungefähr die Hälfte der Backzeit.
Einkaufsliste für 2 Laibe Brot: 1 kg Mehl, 1 Würfel Frischhefe oder 1 P. flüssige Hefe, 3 TL Meersalz, 1 TL Zucker, 4-5 EL Olivenöl, 4-5 dl lauwarmes Wasser
Extras: 15 Dörraprikosen, 6 EL grob zerstossene Nüsse, 1 TL Anis
Birnenbrot mit Gewürzen
Zur Vorbereitung, Dörrfrüchte über Nacht in einer Schüssel mit Wasser einweichen. Das Abtropfwasser nicht ausschütten, es wird später noch gebraucht.
Für den Hefeteig, 500 g Mehl, Hefe, 10 g Zucker, 1 Prise Salz und 1-2 dl lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. An einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Für die Füllung, eingeweichte Früchte zerkleinern und in einer Pfanne mit etwas Abtropfwasser ca. 15 Min. weich kochen. In eine Schüssel geben. Auskühlen lassen.
Restliche Zutaten, Nüsse, Gewürze und Orangenschalen mit den Dörrfrüchten mischen. Den Teig dazugeben und nochmals kräftig durchkneten. Zwei bis drei Laibe formen und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech legen. Falls kein Backtrennpapier vorhanden ist, das Blech gut mit Öl bepinseln. Im Ofen bei 170°C 70 Minuten backen.
Chef’s Handyman Tipp: Das Birnenbrot lässt sich für 2-3 Monate tiefkühlen und kann so auch später noch genossen werden.
Einkaufsliste für 2 Birnenbrote: 1 TL Zucker, 1 Würfelhefe oder 1 P. flüssige Hefe, 3 EL Orangen-Zesten, 1 TL Jamaika-Pfeffer, 1 TL Salz, 1 TL Zimt, 1 Prise Nelken, 1 TL Galgant, 500 g Mehl, 100 g getrocknete Aprikosen, 1 kg getrocknete Birnen, 100 g Mandeln, 50 g Walnüsse, 0.75 Tassen Wasser
Einen guten Start in die neue Woche wünscht das Chef’s Handyman Team.
Das könnte auch gefallen: Süsses und Pikantes aus Hefeteig