Beeren – Lieblinge aus weiter Ferne! Es dauert schon noch einige Wochen, bis die Dessert-Lieblinge im Garten spriessen, obwohl, die Gestelle in den Geschäften überall rot und verführerisch leuchten. Der grösste Teil der Lieferungen kommt aus Spanien. Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: „Soll, darf oder sollte man auf keinen Fall jetzt schon Beeren einkaufen?“ Obschon man sich fest vorgenommen hat, immer saisonaktuell zu kochen, wird dies speziell vor Ostern zu einem Spiessrutenlauf, wenn man all die rot glänzenden Beeren sieht. Ja, ich habe glücklicherweise einen Rezeptfundus, der mich vorschauend posten lässt, trotzdem gerate ich immer wieder in Versuchung. Mit einem schlechten Gewissen und mit fragenden Blicken der Testpersonen daheim, werden die Beeren ins Frühstücksmüesli geschnitten. Je nachdem wo man sie kauft, schmecken sie erstaunlich frisch, sind saftig und süss, was die Wahl noch schlimmer macht. Hand aufs Herz, wer wählt wohl einen Apfel, wenn er saftige, rote Erdbeeren in der Schale findet? Es gibt auch die Alternative mit gefrorenen Früchten.
Reiskuchen mit Früchten
Der Reiskuchen gehört wie der Brotkuchen zu meinen Lieblingsrezepten, da man mit Resten etwas herstellen kann.
Für den Boden (vegane Variante), 150 g Kekse, 125 g Margarine und 50 g grob geriebene Nüsse mischen. Eine Springform mit ca. 22 cm Durchmesser mit Backtrennpapier auskleiden. Die Masse auf dem Boden verteilen. Den Rand der Form mit Margarine einfetten.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Für die Masse, 200 g gekochten Reis (Jasmin-Reis), 2 dl Kokosnuss-Milch, 2 EL Vanillezucker, 1 Prise Kardamom, 2 EL Zitronen-Abrieb, 80 Zucker und 3 EL Maizena gut mischen und eindicken lassen. Mit dem Schneidestab pürieren. 1 dl Vanille-Soja-Rahm unter die Masse heben und in die Springform streichen. Mit Mandelblättern belegen und mit Zucker bestäuben. Im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 200°C erhöhen und nochmals 10 – 15 Minuten weiterbacken. Für die vegetarische Variante, können noch 2 Eier der Masse hinzugefügt werden.
Kuchen auskühlen lassen. Mit geschlagenem Soja-Vanille-Rahm und Beeren oder anderen Früchten servieren. Es können auch tiefgekühlte Beeren dazu verwendet werden.
Einkaufsliste für einen Reiskuchen mit Beeren: 150 g Kekse, 125 g pflanzliche Margarine, 50 g grob zerstossene Mandeln, 200 g gekochten Reis, 1,5-2 dl Kokosnuss-Milch, 2 Zitronen, 2-3 EL Vanille-Pulver, 1 Prise Kardamom, 80 g Zucker, 2 EL Maizena, 4 EL Mandel-Blätter, 1 Schale Beeren, 2 dl geschlagenen Soja-Rahm, für die vegetarische Variante können zusätzlich 2 Eier hinzugefügt werden. Anstelle von Soja-Rahm kann geschlagener Rahm verwendet werden.
Beeren-Salat mit Koriander und Pfeffer
Für den Salat, Beeren in Stücke schneiden, mit Zitronensaft, Rosenblüten-Wasser und Agaven-Sirup beträufeln. Mit schwarzem Pfeffer und frischen Korianderblättern würzen. Mit Zitronen-Zesten garnieren.
Einkaufsliste für den Beeren-Salat mit Koriander und Pfeffer für 4 Personen: 1-2 Schalen Beeren, 1 Bund Koriander, schwarzer Pfeffer, 2 EL Rosenblüten-Wasser, 2 Zitronen, 1-2 EL Agaven-Sirup
Beeren-Sorbet
Für das Sorbet, 1-2 Packungen tiefgekühlte Beeren leicht antauen. Mit dem Schneidestab pürieren. Mit Vanille-Zucker, einem Hauch Kardamom, Zitronen-Zesten und Zitronensaft würzen. Sofort in Schalen verteilen mit angetauten Beeren garnieren und servieren.
Einkaufsliste für das Beeren-Sorbet für 4 Personen: 1-2 Packungen tiefgekühlte Beeren, 1-2 zerstossene Kardamom-Kapseln, 1 Zitrone, 1-2 EL Vanillezucker
Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Wochenende.
Dieser Beitrag könnte auch gefallen: Beeren als Seelentröster