Brot selber hergestellt, verschiedene Varianten
Brot homemade, lässt die Stunden daheim mit nützlicher Arbeit verbinden, dies klappt auch gut wenn man im Homeoffice arbeitet. Einkaufen wird immer mühsamer, besonders der Broteinkauf. Selber ein Brot backen ist nicht schwer. Das Mehl und die Zutaten können bestimmt werden. Auch ein Vorrat an Mehlen kann man sich zulegen. Vollkorn, Weissbrot oder mit anderen Zutaten, so wie man es gerade möchte. Mit oder ohne Nüsse, Brot mit Dörrfrüchten oder auch ein Bananenbrot, alle schmecken toll. Abwechslung ist gefragt. Jetzt wo alle daheim ausharren ist dies eine willkommene Abwechslung.
Vollkornbrot
So wird’s gemacht.
Zutaten für 1 kg Brot
- 1 kg Mehl, beliebig (Dinkel-, Ruch-, Weiss- oder Vollkornmehl)
- 0.5-6 l lauwarmes Wasser
- 1 P. Hefe ca. 42 g Frischhefe (Flüssighefe, Trockenhefe oder Würfelhefe)
- 1,5 TL Zucker
- 1,5 EL Meersalz
- 4-5 EL Olivenöl
Mit der Küchenmaschine oder von Hand, 10-15 Minuten kneten.
Den Teig in eine Schüssel geben. Ein feuchtes Geschirrtuch darüber legen und den Teig eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Den Teig herausnehmen. Nochmals durchkneten und in eine Kastenform legen und mit Mehl bestäuben.
So geht es auch. Ein Backblech mit einem Backtrennpapier auslegen. Den Teig darauf setzen und mit Mehl bestäuben.
Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40-45 Minuten backen. Wenn man das Brot etwas dunkler mag, 5 Minuten dazugeben. Wow, das duftet herrlich. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Chef’s Handyman Tipp: Die doppelte Masse für das homemade Brot zubereiten und ein Brot tiefkühlen. Dieses Rezept könnte auch noch gefallen.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit. Das hausgemachte Brot, schmeckt bestimmt der ganzen Familie. Wir haben noch ein OllO World Magazine und eine Reise App.