Scharf, pikant und süss. Es muss nicht immer Schokolade sein, ein pikanter Gugelhupf ist eine willkommene Abwechslung. Das Chef’s Handyman Team liebt diese Alternative. Serviert mit einem Salat ist das scharfe Stück unwiderstehlich.
Für den Teig, 500 g Mehl, 1 Paket frische Flüssighefe (ich mag diese lieber), 1 EL Salz, 1 Prise Zucker, 150 g flüssige Butter, 1 EL Olivenöl, 1 Tasse Mandelmilch und 3 Eier gut mit dem Knethaken vermengen bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen. Für die vegane Variante die Eier mit Eiersatz und die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzen.
In der Zwischenzeit, 2 Pepperoni im Ofen bei 200°C rösten. Herausnehmen und die Haut abziehen. Dann in kleine Würfel schneiden.
Die Kräuter und die Nussmischung grob hacken.
Sobald sich der Teig verdoppelt hat, alle anderen Zutaten hinzufügen. Noch eine Prise Chilisalz und Pfeffer dazugeben. Gut mit dem Knethaken mischen.
Die Gugelhupf-Form mit Butter oder Margarine ausfetten. Den Teig hinzufügen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40-45 backen. Mit dem Holzstab testen, bleibt etwas kleben, nochmals 5 Minuten weiter backen. Herausnehmen und 10 – 15 Minuten auskühlen lassen. Dann den Kuchen aus der Form stürzen.
Den pikanten Gugelhupf mit Salat servieren.
Einkaufsliste für den pikanten Gugelhupf, 500 g Mehl, 1 Paket frische Flüssighefe, 1 EL Salz, 1 Prise Zucker, 150 g flüssige Butter, 1 EL Olivenöl, 1 Tasse Mandelmilch, 3 Eier. Für die vegane Variante die Eier mit Eiersatz und die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzen. 2 Bund frische Gartenkräuter, 2 kleine Peperoni, 100 g Nussmischung mit Rosinen und Cranberries.
Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit beim pikanten Gugelhupf-Genuss.