Bunt wie ein Regenbogen! Wir mögen gestreift oder gepunktet, besonders im Winter! Quiches mit Gemüse pikant gewürzt schmecken einfach toll. Ob als kleiner Snack, als Mittagessen oder zum Aperitif, ein kleines Stück geht fast immer. Teige hergestellt mit Kichererbsen, verfeinert mit Kräutern und Gewürzen, sind wie geschaffen für die vegane Küche. Dieser knusprige Teig ist leichter bekömmlich als ein Blätterteig mit Butter. Mit der doppelten Masse können zwei verschiedene Quiches zubereitet werden. Die Gäste freut es das Chef’s Handyman Team auch und bevorzugt die gestreifte Variante.
Quiche bunt gestreift
Für den Teig (reicht für 2 Quiches von ca. 22 cm Durchmesser), 1 Dose Kichererbsen pürieren und in eine Schüssel geben. 4 EL Olivenöl, 0.75 Tassen Soja-Milch, 1 TL Salz, 1 Prise Chilipulver, 1 EL Couscous-Gewürz, 1 EL Backpulver und 450 g Mehl hinzufügen und mit dem Knethaken gut vermengen. Den Teig einige Minuten ruhen lassen.
Für die Grundfüllung (für zwei Quiches), 350 g Seidentofu, 200 g Soja-Creme, 1 EL italienische Kräuter, 1 TL Salz, 2 Prisen Pfeffer, 2 Prisen Chilisalz, 1 EL Couscous-Gewürz, 3 EL Chia-Samen in 6 EL Soja-Milch eingeweicht mischen. 2 TL Maizena mit 1 EL Wasser mischen und dazugeben. Grundmasse auf zwei Schalen verteilen.
Die eine Hälfte des Teiges zwischen zwei Backtrennpapieren auswallen. Die Quiche-Backform mit Olivenöl bepinseln. Eine rechteckige Form passt für die bunt gestreifte Quiche besonders gut. Den Teig in die Formen legen. Ein Backtrennpapier auf den Teig legen. Mit Blindbackerbsen belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit, die Karotten, den Lauch und die Peperoni in Streifen schneiden. Die Gemüsestreifen im Steamer leicht garen oder in Salzwasser kurz blanchieren. Die Hälfte der Füllung in die eine Form giessen. Die Gemüsestreifen auf die Füllung legen. Mit grob zerstossenen, pikanten Apéro-Nüssen garnieren. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C weitere 20 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen und lauwarm oder auch kalt servieren.
Mediterrane Quiche mit gefüllten Peperoni
Für die mediterrane Quiche, kleine Peperoni aushöhlen und im Steamer garen oder in Salzwasser 15 Minuten weich kochen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Edamame schälen und mit Salz würzen. Eine halbe Büchse rote Bohnen bereitstellen. Tomaten halbieren und ausdrücken.
Die zweite Hälfte des Teiges zwischen zwei Backtrennpapieren auswallen. Die Form mit Olivenöl bepinseln. Den Teig hineinlegen und am Rand leicht andrücken. Überhängende Teigränder abschneiden. Ein Backtrennpapier auf den Teig legen. Mit Blindbackerbsen belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Chef’s Handyman Tipp: Beide Teige mit und ohne Füllung können gleichzeitig gebacken werden. So verringert sich die Arbeitszeit erheblich.
Für die Füllung, einige EL des restlichen Gusses beiseite stellen. Die Füllung in den abgekühlten Teigboden giessen. Der Guss sollte nicht zu dünnflüssig sein. Gehackten Schnittlauch hinzufügen. Die abgekühlten, ausgehöhlten Peperoni auf die Füllung legen und mit dem restlichen Guss füllen. Einige Bohnen, Thymian und Nusskerne hinzufügen. Mit dem Deckel schliessen. Die restlichen Bohnen und die Tomatenstücke darüber verteilen. Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 200°C weitere 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen und lauwarm servieren.
Einkaufsliste für beide veganen Quiches: Für den Teig, 1 Dose Kichererbsen, Olivenöl, 0.75 Tassen Soja-Milch, Salz, Pfeffer, Couscous-Gewürz, Backpulver, 450 g Mehl, für den Guss: 350 g Seidentofu, 200 g Soja-Creme, Chili-Salz, 3 EL Chia-Samen in 6 EL Soja-Milch eingelegt, 1 EL Maizena, Für den Belag: Gestreifte Quiche: 2 Peperoni, 6 Karotten, 8 Lauchstangen, 6 EL grob zerstossene Apéro-Nüsse, Für den Belag der mediterranen Quiche: 8-10 kleine, runde Peperoni, 1 Dose rote Bohnen, 1 Dose Edamame geschält, 15 Cherry-Tomaten, 1 EL ital. Kräutermischung, Schnittlauch, wenige, grob zerstossene Pekannüsse.
Für die vegetarische Variante kann ein Käse-Eier-Guss verwendet werden. Für den Guss 4 Eier, 40 g Reibkäse mit 2 dl Rahm verquirlen. Einen TL Maizena mit 1 EL Wasser mischen. Salz und Pfeffer hinzufügen. Sonst bleibt sich bei den Zutaten alles gleich.
Chef’s Handyman Tipp: Dazu Salat servieren.
Ein schönes Wochenende wünscht das Chef’s Handyman Team.
Dieser Beitrag könnte auch gefallen: Tomaten-Snack